Otto Geisel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016 um 10:41 Uhr durch Steinsplitter (Diskussion | Beiträge) (linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Johannes Geisel (* 27. Dezember 1960 in Bad Mergentheim) ist ein deutscher Koch und Unternehmensberater.

Leben und Wirken

Geisel entstammt der renommierten Gastronomenfamilie Geisel aus München. Nach dem Abitur im Jahr 1980 in Internat Hohenschwangau folgte die Ausbildung zum Koch bei Günter Seeger im Sterne-Restaurant Hoheneck, Schwarzwald. Im Anschluss daran besuchte er die Hotelfachschule in Genf. Im Jahr 1984 erlangte er einen Diplom-Abschluss als Hotelbetriebswirt mit Auszeichnung. Anschließend führte er zwei Auslandspraktika in der Spitzengastronomie in Italien und den Vereinigten Staaten durch.

Im Jahr 1985 trat er in die Geschäftsleitung des familieneigenen “L’Art de Vivre”-Hotels Victoria in Bad Mergentheim mit 150 Betten, Bankettkapazität für 300 Personen, zwei hoteleigene Restaurants, sowie vier weiteren gastronomischen Pachtbetrieben mit 120 Mitarbeitern ein. Das hoteleigene Restaurant "Zirbelstube" mit Chefkoch Hubert Retzbach wurde von 1993 bis 2012 durchgängig vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Ab 2003 unter Verwendung ausschließlich regional erzeugter Lebensmittel.

Geisel verfügt über Catering-Erfahrung mit bis zu 2000 Personen. Er organisierte die 70. Geburtstagsfeier von Luciano Pavarotti während seiner Welttournee 2005 mit 600 Gästen. Darüber hinaus war er Verantwortlicher für das Land Baden-Württemberg während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland für die VIP-Bewirtung im Haus Baden-Württemberg während der Spiele in Stuttgart und dem Endspiel in Berlin mit jeweils 600 Personen.

Geisel war lange Zeit als Vorstand bei diversen Unternehmen tätig; zuletzt bei Slow Food Deutschland e. V. sowie im internationalen Vorstand von Slow Food mit über 100.000 Mitgliedern weltweit. Er beteiligte sich mehrfach am „Salone del Gusto“ in Turin, bspw. der Organisation der Gala deutscher Sterneköche im italienischen Königspalast „Venaria Reale“ sowie am Catering für die 5000 internationalen Delegierten der Welternährungskonferenz „Terra Madre“. Er ist verantwortlich für die Initiation und Organisation der Fachmesse „Markt des guten Geschmacks“ in Stuttgart mit über 300 Ausstellern und 70.000 Besuchern (2007–2009).

Nach 25 Jahren Selbstständigkeit verkaufte er das Hotels und gründete das Münchner Institut für Lebensmittelkultur (2011) mit internationaler Klientel aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Industrie sowie Weinbau. Hierbei beriet er im Bereich des Qualitätsmanagements mit besonderer Spezialisierung auf Ökologie, Nachhaltigkeit und Regionalität.

Lange Zeit war er im Vorstand der Deutschen Akademie für Kulinaristik, Entwicklung des Internationalen Eckart Witzigmann Preises (seit 2004 jährliche Organisation und Durchführung des Preises) und der Bildungsoffensive in Form des Bachelorstudiengangs „Food-Management & Kulinaristik“ in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Auszeichnungen

Geisel verfügt über zahlreiche Auszeichnungen in allen nationalen Hotel- & Gastronomieführern, wie bspw. einen konstanten Michelin-Stern ab 1993 unter Verwendung ausschließlich regional erzeugter Lebensmittel (ab 2003), „Gastgeber des Jahres“ (Varta 1998) und 2007 „Restaurateur des Jahres“ durch den Gault&Millau-Guide Deutschland.

Kulinaristik

  • Erster öffentlich bestellter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von Weinen in Deutschland (seit 1999).
  • Redaktionell verantwortlich für das Weinanbaugebiet Franken, jetzt Baden im Gault&Millau Weinguide Deutschland (seit 2001).
  • Ständiges Mitglied der Großen Weinjury „Grand Jury Européen“, Luxemburg (seit 1997).
  • Autor mehrerer Publikationen zum Thema Wein, Genuss & Verantwortung.
  • Regelmäßige Beiträge in Eckart Witzigmann’s Kulinarischen Esspapier „Apéro“ seit 2012.

Wissenschaft & Weiterbildung