Ozaki Kazuo (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. März 2013 um 11:22 Uhr durch Elmo rainy day (Diskussion | Beiträge) (Normdaten ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ozaki Kazuo (jap. 尾崎 一雄; * 25. Dezember 1899; † 31. März 1983) war ein japanischer Schriftsteller.

Ozaki studierte an der Waseda-Universität und war Schüler von Shiga Naoya. Sein Debütroman Nigatsu no mitsubachi erschien 1925 in der Literaturzeitschrift Shuchō. Sein autobiographischer Roman Nonki megane wurde 1933 veröffentlicht und 1937 mit dem Akutagawa-Preis ausgezeichnet. den Noma-Literaturpreis erhielt Ozaki 1963 für den 1961 erschienenen Roman Maboroshi no ki. 1978 wurde er als Person mit besonderen kulturellen Verdiensten (Bunka Kōrōsha) geehrt. Ozaki ist ein Vertreter des Ich-Romans (Shishōsetsu). Mehrere seiner Werke wurden verfilmt.

Quellen