PUB (Stockholm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

PUB ist ein großes Warenhaus in Stockholm, es liegt im Zentrum der Stadt am Hötorget (Heumarkt) und an der Drottninggatan. Der Name PUB bildet sich aus den Anfangsbuchstaben des Gründers, Paul Urban Bergström.

Geschichte[Bearbeiten]

PUBs Fassade zum Hötorget hin
Paul U. Bergström.jpg

Paul Urban Bergström (1860–1934) war anfangs Kleinunternehmer in Stockholm und einer der ersten, der fertiggenähte Konfektionsware verkaufte. Schon 1882 öffnete er seinen ersten Laden, ungefähr dort, wo heute das Warenhaus steht. Er war auch einer der ersten, der das weitverbreitete Feilschen beim Einkaufen abschaffte und nicht „anschreiben" ließ. Bei Paul U. Bergström gab es nur feste Preise und es musste bar bezahlt werden. Das wurde von den Kunden geschätzt, die Geschäfte florierten und bald hatte Bergsström ein Perlband von Läden rund um den Hötorget. Sogar Wladimir Lenin soll hier in April 1917 einen Anzug gekauft haben.

Die prominenteste Verkäuferin war zweifellos eine junge Frau namens Greta Lovisa Gustafsson, die hier am 26. Juli 1920 angestellt wurde. Sie sollte als Greta Garbo weltberühmt werden.

Als Paul Urban Bergström 1934 starb, kaufte der Kooperativa Förbundet (die schwedische Konsumvereinigung) sein Unternehmen, erweiterte es und betrieb das Warenhaus bis 1994, danach wurde es erneut umgebaut und die Verkaufsflächen an eigenständige Unternehmen vermietet.

Die Bauten[Bearbeiten]

Im Jahre 1916 ließ Bergström das erste Warenhaus nach dem Entwurf des Architekten Gustaf Hermansson am Hötorget bauen. Da Bergström inzwischen fast sämtliche Grundstücke in der Umgebung besaß, folgten in schnellem Takt mehrere Erweiterungen und Neubauten. In den Jahren 1923, 1930 und 1933–1940 kamen die Teile zur Drottninggatan hin dazu und schließlich 1955–1959, schon lange nach Bergströms Tod, der letzte Bau in funktionalistischen Stil der Architektenfirma Erik & Tore Ahlsén.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: PUB – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

59.33444444444418.061111111111Koordinaten: 59° 20′ 4″ N, 18° 3′ 40″ O