Paul Hufnagel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2016 um 20:45 Uhr durch 87.178.227.205 (Diskussion) (k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Hufnagel (* 22. September 1925; † 11. Januar 2008 in Duisburg) war ein deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer.

Hufnagel spielte neun Jahre lang in der Oberliga-West für den Meidericher SV, den heutigen MSV Duisburg, wo er seine aktive Laufbahn 1958 beendete. Der wendige Rechtsaußen galt als einer der Leistungsträger seiner Mannschaft. In der Oberliga kam er auf 27 Tore in 86 Spielen für die Meidericher.

Anschließend erwarb er unter dem späteren Bundestrainer Helmut Schön die Lizenz zum Fußballlehrer und wechselte zunächst als Jugendleiter zu Bayer 05 Uerdingen, dem heutigen Krefelder FC Uerdingen. Als Trainer der ersten Mannschaft führte er diese 1963 in die seinerzeit drittklassige Verbandsliga, was den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte darstellte.

1965 übernahm er dann den Posten des Leiters der Fußballabteilung und dirigierte in dieser Funktion den weiteren Aufstieg der Krefelder. Zunächst erfolgte 1971 der erstmalige Aufstieg in die seinerzeit zweitklassige Regionalliga West. Auch an den Aufstiegen in die Bundesliga 1975 und 1979 hatte er großen Anteil. 1981 legte er sein Amt schließlich nieder.