Persabus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2015 um 11:58 Uhr durch Eschenmoser (Diskussion | Beiträge) (weblink aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persabus
Häuser in Persabus
Häuser in Persabus
Häuser in Persabus
Koordinaten 55° 51′ N, 6° 8′ WKoordinaten: 55° 51′ N, 6° 8′ W
Persabus (Schottland)
Persabus (Schottland)
Persabus
Traditionelle Grafschaft Argyll
Verwaltung
Post town ISLE OF ISLAY
Postleitzahlen­abschnitt PA45
Vorwahl 01496
Landesteil Scotland
Council area Argyll and Bute
Britisches Parlament Argyll and Bute
Schottisches Parlament Argyll and Bute

Persabus, auch Persabuss, ist eine Ortschaft im Nordosten der schottischen Hebrideninsel Islay. Sie gehört administrativ somit zur Unitary Authority Argyll and Bute. Persabus ist über einen Abzweig von der A846, der Hauptstraße der Insel, welche die beiden Hafenorte Port Askaig und Port Ellen miteinander verbindet, erreichbar. Die einspurige Straße führt dann weiter bis Bunnahabhain. Port Askaig liegt etwa einen Kilometer östlich, Bowmore, der Hauptort der Insel, 13 Kilometer südwestlich. Im Jahre 1841 wurden in Persabus 20 Einwohner gezählt.[1] Zehn Jahre später lag die Einwohnerzahl nahezu unverändert bei 22.[2] In aktuellen Zensusdaten ist Persabus nicht separat gelistet. Die wenigen Gebäude in Persabus werden heute zu touristischen Zwecken verwendet. So sind dort Ferienwohnungen[3] und eine Töpferei[4] untergebracht.

Wenige hundert Meter nordwestlich von Persabus befinden sich auf einer Anhöhe die Überreste eines Duns. Die heute noch bis zu einer Höhe von etwa 50 cm erhaltene Befestigungsmauer umschließt ein Areal von 10 m × 8 m. Der Eingang befand sich in ostsüdöstlicher Richtung.[5] Direkt jenseits der ehemaligen Grenzmauer zwischen Persabus und dem benachbarten Keills befinden sich die Ruinen einer Kapelle sowie der Schaft eines Keltenkreuzes, das wahrscheinlich aus dem 14.–15. Jahrhundert stammt.[6]

Einzelnachweise

  1. Scotland Census 1841
  2. Scotland Census 1851
  3. Eintrag auf persabus.co.uk
  4. Netzpräsenz der Töpferei
  5. Informationen der Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland
  6. Informationen der Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland