Peter-Behrens-Schule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. September 2015 um 13:09 Uhr durch UBehrje (Diskussion | Beiträge) (Die Büste steht in der benachbarten Erasmus-Kittler-Schule). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter-Behrens-Schule
Peter-Behrens-Schule in Darmstadt, Oben: Ansicht von Norden, Unten: Ansicht von Süden.
Schulform Berufsbildende Schule
Adresse

Mornewegstraße 18

Ort Darmstadt
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 52′ 22″ N, 8° 38′ 19″ OKoordinaten: 49° 52′ 22″ N, 8° 38′ 19″ O
Träger Stadt Darmstadt
Schüler 2240
Lehrkräfte 109
Leitung Karlheinz Reeg
Website www.peter-behrens-schule.de

Das Gebäude der Peter-Behrens-Schule (PBS) in Darmstadt wurde in den frühen 1960er Jahren erbaut. Es steht zusammen mit dem Gebäude der benachbarten Erasmus-Kittler-Schule in der Denkmalschutzliste der Stadt Darmstadt und wurde nach den Plänen von Peter Grund erbaut. Die Peter-Behrens-Schule bildet zusammen mit der Erasmus-Kittler-Schule das Berufsschulzentrum Mitte, das während der letzten Jahre durch zwei Neubauten ergänzt wurde.

Die Peter-Behrens-Schule besitzt eine Außenstelle in der Martin-Buber-Straße in Darmstadt[1] und ist nach dem deutschen Architekten, Maler, Designer und Typograf Peter Behrens benannt.

Fachbereiche

  • Berufsschule für Ausbildungsberufe in den Berufsfeldern: Bau- und Holztechnik, Drucktechnik und Mediengestaltung, Ernährung und Hauswirtschaft, Chemie, Physik und Biologie sowie Farbtechnik und Raumgestaltung.
  • Berufsvorbereitende Bildungsgänge
  • Berufsfachschule in Ernährung und Hauswirtschaft sowie Drucktechnik und Mediengestaltung und für chemisch-technische Assistentinnen und Assistenten
  • Fachoberschulen: Form A in Gestaltung und Form B in Gestaltung, Bautechnik und chemische/physikalische Technik sowie Ernährung und Hauswirtschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nebenstelle der Peter-Behrens-Schule Darmstadt. In: www.peter-behrens-schule.de. Abgerufen am 29. Juli 2014.