Peter Gärdenfors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. April 2016 um 13:55 Uhr durch Magiers (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Ökonomiker (Diskussion) auf die letzte Version von Aka zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Gärdenfors 2010

Björn Peter Gärdenfors (* 21. September 1949) ist ein schwedischer Philosoph und Professor für Kognitionswissenschaft an der Universität Lund. 1974 wurde er mit einer Arbeit über Group Decision Theory promoviert. Als einer der international einflussreichsten Philosophen Schwedens ist er Mitglied der Vitterhetsakademien sowie der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften. 1996 erhielt er den Rausing Preis. Im Jahr 2003 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Forschungsinteresse

In seiner Forschung interessiert sich Gärdenfors für Wissenschaftsphilosophie, Entscheidungstheorie, belief revision und nichtmonotones logisches Schließen.

Karriere

Neben seiner Arbeit an der Universität Lund lehrte und forschte Gärdenfors als Gastwissenschaftler an verschiedenen international renommierten Universitäten:

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks