Pfarrkirche Tumeltsham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrkirche hl. Veit in Tumeltsham

Die Pfarrkirche Tumeltsham steht im Ort Tumeltsham in der Gemeinde Tumeltsham in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche hl. Veit gehört zum Dekanat Ried im Innkreis in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kirche wurde 1122 urkundlich genannt.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim ursprünglich gotischen zweischiffigen Langhaus wurden 1776 die Pfeiler entfernt und ein neues Gewölbe eingebaut. Das heute einschiffige dreijochige Langhaus hat ein Stichkappentonnengewölbe. Der gotische zweijochige Chor mit einem Fünfachtelschluss ist erhalten. Der Westturm aus 1845 erhielt einen Helm nach dem Muster der Pfarrkirche Ried im Innkreis. Vor dem spätgotischen Südportal steht eine netzrippengewölbte Vorhalle.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Hochaltar aus 1763 schuf wohl Johann Peter Schwanthaler der Ältere. Der Hochaltar hat ein neueres Altarbild. Die Seitenaltäre haben neuere Statuen und Seitenstatuen um 1700 aus der Werkstatt von Thomas Schwanthaler. Es gibt eine Holzstatue Altöttinger Muttergottes in der Art des Franz Schwanthaler. Die Kanzel aus 1697 ist von Thomas Schwanthaler.

Der gotische Taufstein trägt eine Aufsatzgruppe Taufe Christi aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tumeltsham, Pfarrkirche hl. Veit. S. 341. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977.

Koordinaten: 48° 13′ 54,2″ N, 13° 29′ 49,6″ O