Philinos von Kos (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philinos von Kos war ein antiker griechischer Arzt. Er lebte im 3. Jahrhundert v. Chr.

Philinos war ein Schüler des Herophilos von Chalkedon und der Begründer der empirischen Ärzteschule, wobei er teils mit den Lehren des Herophilos brach. Für die sich gegen die dogmatische Richtung geförderte Theoretisierung der Medizin wendenden[1] Ärzte der empirischen Schule galt unter anderem der Grundsatz, dass sie genaue Kenntnisse der Medikamente und ihrer Wirkung haben mussten. Philinos war daher auch ein Vertreter der Pharmakologie. Als sein Nachfolger in der empirischen Schule gilt Serapion von Alexandria.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Véronique Boudon-Millot: Philinos de Cos. In: Richard Goulet (Hrsg.): Dictionnaire des philosophes antiques. Band 5, Teil 1. CNRS Éditions, Paris 2012, ISBN 978-2-271-07335-8, S. 303–307.
  • Karl-Heinz Leven: Philinos v. Kos. In: Karl-Heinz Leven (Hrsg.): Antike Medizin. Ein Lexikon. Beck, München 2005, S. 694 f.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jutta Kollesch, Diethard Nickel: Antike Heilkunst. Ausgewählte Texte aus dem medizinischen Schrifttum der Griechen und Römer. 6. Auflage. Leipzig 1989, ISBN 3-379-00411-1, S. 175, Anm. 16.