Philip Ursprung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2014 um 19:38 Uhr durch Woches (Diskussion | Beiträge) (Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philip Ursprung (* 21. Januar 1963 in Baltimore) ist ein US-amerikanischer Kunsthistoriker.

Ursprung studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik in Genf, Wien und Berlin; 1993 promovierte er an der FU Berlin. An der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich habilitierte er sich 1999. Von 2005 bis 2011 war Philip Ursprung Professor für Moderne und zeitgenössische Kunst an der Universität Zürich. Am 1. Februar 2011 hat Ursprung die Professur für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich übernommen.

Veröffentlichungen

Weblinks