Phoca Gallery

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Phoca Gallery
Entwickler Jan Pavelka
Aktuelle Version 3.2.4
(20. Mai 2013)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache PHP
Kategorie Webgalerie
Lizenz GPL
Deutschsprachig ja
www.phoca.cz/phocagallery

Phoca Gallery ist ein Open-Source-Projekt einer Webgalerie, die im Content-Management-System (CMS) Joomla läuft. Phoca Gallery ist in PHP programmiert und läuft auf Webservern mit aktivierter PHP-Unterstützung und installiertem Joomla. Das Projekt umfasst die Basiskomponente sowie zahlreiche Module und Plug-ins, die es den Benutzern ermöglichen, Bilder oder beispielsweise Youtube-Videos in vielen unterschiedlichen Ansichten anzuzeigen.

Phoca Gallery ermöglicht sowohl die Anzeige von Bildern auf dem Server, als auch die Anzeige von Bildern aus Picasa- oder Facebook-Anwendungen.

Für die Anzeige von Bildern auf einer Webseite mit Hilfe von Phoca Gallery wird nur die Basiskomponente benötigt. Bilder können mit Hilfe eines Plug-ins auch direkt in Joomla-Artikeln angezeigt werden. Ein anderes Modul zeigt Bilder der Phoca Gallery in den Modulpositionen von Joomla an.

Phoca Gallery ist eine Standard-Joomla!-Anwendung und kann durch Plug-ins und Module erweitert werden. Viele unterschiedliche Module und Plug-ins für Phoca Gallery sind im Joomla Extensions Directory aufgelistet.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Phoca Gallery 1 wurde am 20. September 2007 veröffentlicht.[2] Es war eine einfache Galerie mit wenigen Funktionen.

Phoca Gallery 2 wurde am 28. September 2008 veröffentlicht.[2] Es wurden viele neue Funktionen hinzugefügt, so dass Phoca Gallery von einer einfachen Galerie zu einer voll ausgestattete Galerie für das Joomla-CMS wurde.

Für Version 3 wurde Phoca Gallery komplett umgeschrieben, um in Joomla 1.6 oder 1.7 zu funktionieren. Phoca Gallery 3.1.1 wurde am 28. Oktober 2011 veröffentlicht.[3]

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Phoca Gallery 3 benötigt:[4]

  • MySQL 5.0.4 oder höher
  • PHP Version 5.2.4 oder höher
  • Joomla Version 1.6 oder 1.7 oder höher

Weiterführende Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Phoca Gallery Erweiterungen Abgerufen am 19. September 2011.
  2. Phoca Gallery Komponente 3.1.0 Stable (Joomla! 1.7) veröffentlicht Abgerufen am 12. Dezember 2011.
  3. Phoca Gallery 3 Abgerufen am 19. September 2011.
  4. Google Books
  5. Google Books
  6. Google Books

Weblinks[Bearbeiten]