Pierre Robert Colas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2016 um 07:37 Uhr durch ColdCut (Diskussion | Beiträge) (- QS). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pierre Robert Colas (* 13. Januar 1976 in London; † 26. August 2008 in Nashville) war ein deutscher Alt- und Mesoamerikanist.

Leben

Nachdem Colas bereits während seiner Kindheit zeitweise in Mexiko gelebt und dort ein Interesse an der Maya-Kultur entwickelt hatte, begann er im Jahr 1995 ein Studium der Mesoamerikanistik in Hamburg, welches er im Jahr 1999 mit dem Magister abschloss. Im Jahr 2004 promovierte er in Bonn über klassische Maya-Namen und wurde im Jahr 2006 Assistant Professor an der Vanderbilt University.

Von 1998 bis zu seinem Tod war er Mitglied des "Northern Vaca Plateau Geoarchaeology Project" und forschte zu Höhlenarchäologie der Maya. In den Jahren von 2005 bis 2006 führte er im Rahmen eines Emmy-Noether-Postdoktorandenstipendiums intensive Feldforschungen in San Antonio, Cayo-Distrikt Belize, durch.

Er starb im Alter von 32 Jahren infolge eines Verbrechens.[1]

Einzelnachweise

  1. Ulla Reinhard: Hamburger Wissenschaftler in Nashville (USA) erschossen. Hamburger Abendblatt, 30. August 2008, abgerufen am 8. Juni 2016.