Police Academy (Zeichentrickserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Police Academy
Originaltitel Police Academy
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 1988–1989
Länge 25 Minuten
Episoden 65 in 2 Staffeln
Genre Kinderserie, Comedy
Idee Paul Maslansky
Musik Scott Thomas Canfield
Erstausstrahlung 1. September 1988 – 2. September 1989 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
1. Januar 1991 auf Sat.1
Synchronisation

Police Academy ist eine Zeichentrickserie aus dem Jahr 1988, die der gleichnamigen Filmreihe aufbaut.

Inhalt[Bearbeiten]

Eine Gruppe von neun Kadetten der Polizeiakademie, angeführt von Carey Mahoney, machen ihrem Ausbildern Captain Harris und dessen Assistenten Sgt. Proctor das Leben schwer. Die Sympathien des verträumten Commander Eric Lassard, der die Akademie leitet, liegen dabei eher bei den Kadetten. Nebenbei lösen die Polizeianwärter die verschiedensten Kriminalfälle.

Ein gänzlich neuer Charakter ist der Professor, der die Polizisten mit technischen Finessen ausstattet, damit diese gegen Bösewichte gewappnet sind. Eine weitere Anpassung sind auch die Bösewichte, die plakative Namen wie Numbskull, The Claw und Kingpin tragen. Jede Folge schließt mit einem Sicherheitstipp für die zuschauenden Kinder.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten]

Die Serie wurde 1988 von Ruby-Spears Productions und Warner Bros. Television produziert, Regie führten Ron Oliver und Allan Harmon. Drehbuchautor war Bruce Shelly.

Der Sender Columbia Broadcasting System strahlte die Serie vom 1. September 1988 bis zum 2. September 1989 in den USA aus. Die Serie wurde unter anderem ins Italienische übersetzt, die deutsche Fassung wurde erstmals ab dem 1. Januar 1991 durch Sat.1 gezeigt. 1994 lief sie bei ProSieben. Von 1999 bis 2004 wurde sie insgesamt neunmal ausgestrahlt, darunter siebenmal bei Junior.

Figuren[Bearbeiten]

Die Figuren in der Serie entsprechen denen des 4. Films, der im Jahr 1987 erschienen war. Die Serie wurde in den beiden Folgejahren veröffentlicht. Figuren späterer Filme wie z.B. Nick Lassard kommen nicht vor.

Die vorkommenden Figuren sind:

  • Carey Mahoney: der Anführer des Teams und Frauenschwarm.
  • Larvell Jones: Freund von Mahoney mit der Gabe, jegliche Geräusche zu imitieren
  • Carl Sweetchuck: ein sehr kleiner ängstlicher Polizist mit Brille. Sein Partner ist Zed.
  • Zed McGlunk: kleiner Polizist mit roten Haaren, der durch sein unkultiviertes Benehmen heraussticht
  • Moses Hightower: der größte und stärkste der Polizisten. Bei vielen Einsätzen und Aktionen hat er eine Partnerin, Laverne Hooks.
  • Laverne Hooks: sie ist klein und redet mit einer piepsigen Stimme. Meistens ist sie eher passiv, setzt sich aber in schwierigen Situationen immer durch.
  • Thomas Conklin „House“ : ein dicker Polizist mit ständigem Hunger. Der einzige in der Gruppe ohne Partner.
  • Eugene Tackleberry: er trägt Motorradhelm mit Sonnenbrille und trägt immer seine Waffe bei sich. Seine Partnerin ist Debbie Callahan.
  • Debbie Callahan: sie ist groß und hat blonde Haare, die immer hochgesteckt getragen werden. Wie ihr Partner Tackelberry läuft auch sie überwiegend in Sonnenbrille herum.
  • Thaddeus Harris: der innerpolizeiliche Gegenspieler und gnadenlose Karrierist
  • Eric Lassard: der verstreute Kommandant der Polizeischule
  • Proctor: treudoofer Assistent von Harris

Keiner der Schauspieler der Filme trat als Sprecher der entsprechenden Figuren in Erscheinung.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle englischer Sprecher deutscher Sprecher
Captain Harris Len Carlson Eberhard Prüter
Zed Dan Hennessey Santiago Ziesmer
Eugene Tackleberry Dan Hennessey Karl Schulz
Sweetchuck Howard Morris Wilfried Herbst
Der Professor Howard Morris  ???
Larvell Jones Greg Morton Sven Hasper
Moses Hightower Greg Morton Marlin Wick
Anchor Suzette Myers  ???
House Don Francks Tom Deininger
Proctor Don Francks  ???
Laverne Hooks Denise Pidgeon  ???
Debbie Callahan Denise Pidgeon  ???
Carey Mahoney Ron Rubin Frank Schröder
Bill Noam Zylberman  ???
Bobby Noam Zylberman  ???
Eric Lassard Tedd Dillon  ???
Mauser Rex Hagon  ???

Episoden[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]