Portal Diskussion:Auto und Motorrad/Karosseriebauformen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich rege an, die Karosseriebauform “Targa” aufzunehmen. Es ist eine Mittelform zwischen Coupé und Cabriolet und insbesondere bei Porsche eine traditionsreiche Bauform.Das Targadach gibt es bereits als Artikel.--Hafenjunge (Diskussion) 20:47, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Für alle: Auslöser ist Ferrari 512S‎ / Diskussion:Ferrari 512S#Cabriolet?‎. Besprochen und beschlossen wurden die Karosseriebauformen hier.
In der damaligen Diskussion wurde der Targa relativ schnell entsorgt. Das Problem von damals existiert allerdings heute noch: Wir haben keinen Artikel zur Karosseriebauform Targa, sondern nur zum Targadach, der das Dach bzw. die Dachkonstruktion beschreibt. Da müsste also entweder der bestehende Artikel umgeschrieben oder ein neuer treffender Artikel verfasst werden.
Ferner wäre zu klären, ob T-Top auch als Targa zählt. Zitat aus Targadach: Man spricht von einem Targadach, wenn zwischen dem Windschutzscheibenrahmen und der Verbindung der B-Säulen eines Kraftfahrzeuges das Dachmittelteil vollständig herausgenommen werden kann. (Unterstreichung durch mich.) Vollständig herausgenommen sehe ich nicht als gegeben, wenn ein Mittelsteg stehen bleibt. --Buch-t (Diskussion) 11:25, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Zu klären wäre vor allem, ob Targa nicht ein geschützter Name von Porsche ist. Im Übrigen ist die Diskussion um die beiden Bauformen des Ferrari 512 S müßig. Ich habe zwar nur wenige Unterlagen über Ferrari, aber Hartmut Lehbrink/Rainer W. Schlegelmilch, ein bekannter Autor und ein ebenso bekannter Fotograf, schreiben in ihrem Buch Ferrari, ISBN 3-89508-076-4, auf Seite 250 über den 512: „Nur wenige der roten Berlinettas und Spider gelangten in die Hände von Kunden.“ Im Übrigen erkenne ich auf meinem Foto von einem offenen Ferrari 512 nur wenig Ähnlichkeit mit dem Porsche Targa, und es gab vermutlich auch nicht das herausnehmbare und wieder einsetzbare feste Dach zwischen Frontscheibe und Überrollbügel. Hinzu müsste die ebenfalls herausnehmbare große Heckscheibe kommen. Wenn wir diesen offenen Ferrari nun unbedingt einordnen müssen, weil es die Infobox verlangt, ist es ein Roadster bzw. Spider. Beste Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:40, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
PS: Beim Porsche 910 lesen wir ebenfalls von Coupé und Roadster. Wollen wir da auch in Targa umbenennen? Hoffentlich nicht! -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:44, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Es hat schon seinen Grund, dass es den Artikel Targadach gibt, Targa (Karosserieform) aber nicht. Targa ist eben keine Mittelform zwischen Coupé und Cabriolet, sondern ein mehr oder weniger großer Eingriff in ein Coupé. Die meisten Targas sind Coupés mit angeschnittenem Dach. Porsche hat wohl die Namensrechte daran (das ist Marketing), dass die Öffnung aber "durchgehend" sein muss sollte belegt werden, da sonst WP:TF. Ein Pontiac Trans Am (hatte T-bar tops serienmässig) wird sehr wohl als "Targa" wahrgenommen. Ob die Mittelstrebe notwendig ist, hängt von der Konstruktionsweise der Karosserie ab und von der Praxistauglichkeit des Daches. Man darf stark davon ausgehen, dass die Käufer eines Chrysler Cordoba, oder Pontiac Grand Prix in den 1970ern froh waren, dass die ansonsten sehr schweren und sperrigen Dächer zweiteilig waren. Sie hätten sonst auch kaum in den Kofferraum gepasst. Porsche waren übrigens nicht die Erfinder: TASCO. Fazit: Das Targadach ist eine ab Werk lieferbare (gelegentlich für teuer Geld nachrüstbare) Option. Ausgangspunkt ist idR das Coupé (die wenigen und eher skurrilen Ausnahmen mit einem Aufsatz auf ein Cabrio sind mW Umrüstungen, die nicht vom Autohersteller vorgenommen wurden). Ich bin dagegen, eine Karosseriebauform "Targa" aufzunehmen. Zum Stahlschiebedach haben wir übrigens auch keine.--Chief tin cloud (Diskussion) 19:54, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Den beiden letzten Sätzen stimme ich voll zu. Ansonsten: Diese als Targa-Dach bezeichnete Konstruktion geht möglicherweise nicht auf Porsche zurück. Aber die Bezeichnung „Targa“ für Autos dieser bestimmten Bauart kommt von Porsche und hätte genauso für jede andere verwandt werden können. Dem Kollegen, der die Diskussion hier einleitete, geht es aber wahrscheinlich weniger darum, ganz allgemein eine zusätzliche Karosseriebauform in die Wikipedia einzuführen, sondern den offenen Ferrari 512 S nicht Roadster oder Spider nennen zu müssen. Jedenfalls glaube ich ihn so zu verstehen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:35, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, aufgrund des Ferrari Daytona SP3, fände ich 6 Jahre nach dem ersten Aufkommen des Wunsches - die Kategorie Targa sinnvoll. Beim Daytona SP3 kann das Dachteil entnommen werden, siehe Ref. Fahrbericht auto motor und sport beim SP3-Artikel. Der Wagen ist sicher kein typisches Coupé noch ein Roadster. viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 18:06, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]