Portal Diskussion:Basel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal   Diskussion   Projektseite   Artikelgalerie  

Ältere Diskussionen befinden sich hier:



Stadt- oder Regionenportal[Quelltext bearbeiten]

Ist dies nun ein Stadt- oder Regionenportal? Je nachdem müsste man die Navi unten im Portal austauschen (vgl. z.B. Portal:Solothurn). Gemäss der gelisteten Artikel wäre es m.E. ein Regionenportal. -- Der Umschattige talk to me 22:40, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist ein Stadtportal, welches hauptsächlich (> 85 %) Artikel rund um die Stadt Basel listet. Dass das Portal Basel auch ein wenig über die Stadtgrenzen hinausschaut und rund zwei Dutzend Artikel aus der Region listet macht es nicht zu einem Regionalportal. Hier braucht also nichts umettikettiert zu werden. – Wladyslaw [Disk.] 13:08, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
der Fall liegt genau gleich wie z.B. beim Portal:Zürich, das in beiden Navis gelistet ist. Entweder wird das Zeug, das nicht die Stadt Basel betrifft, rausgeworfen, oder das Portal gehört auch in die Regionenliste aufgenommen. Sich mit fremden Federn schmücken ist unfair. -- Der Umschattige talk to me 14:00, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
siehe übrigens auch oben, #Ausweitung auf die Region, wo u.a. auch du eine Ausweitung auf die Region befürwortest resp. von einem Regionenportal ausgehst. -- Der Umschattige talk to me 14:01, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Es wird weder etwas rausgeworfen, noch wird die Navileiste geändert. Ich sehe keinen Schmuck von fremden Federn. Ich sehe nur einen Besserwisser, der sich an diesem Portal nie nennenswert beteiligt hat, herumschwadroniert und sich Gründe aus der Nase popelt. Eine Stadt schwebt nie im „luftleeren Raum“ sondern existiert nur mit der Umgebung so wie in der Umkehrung die Bedeutung einer Stadt auch auf ihrer Umgebung zurückzuführen ist. Schaut man sich andere Stadtportale genauer an, findet man dort das selbe oder sehr ähnliches. Portal:Münster führt z.B. den Artikel NS-Zwangsarbeit im Münsterland, ohne das dort jemand den absurden Vorschlag unterbreitet, diese Stadtportal müsse nun Regionalportal werden, weil es dort ja um das Münsterland und nicht um die Stadt Münster geht.

Dein Posting „schau mal, da hast du sogar eine Ausweitung auf die Region“ befürwortet zeigt mal wieder sehr deutlich, wie wenig du dich in diesem Portal auskennst. Die Anfrage bestand, ich habe die Anfrage befürwortet und gleichzeitig klar gemacht, dass ich diesen Ausbau allerdings nicht vornehmen werde. Sollte es jemand tun, steht ihm der Weg dafür frei. Da dies faktisch nie geschehen ist, gibt es ergo auch kein Regioportal und das wird es auch nicht, bloß weil sich das Stadtportal erlaubt, auf ein paar wichtige Landmarken der Basler Umgebung zu verlinken. – Wladyslaw [Disk.] 20:52, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Dass du nur ad personam und nicht ad rem diskutieren kann weiss ich. Nichtsdestotrotz kannst du mir sicher sagen, was Waldenburgerbahn, AAGL, Wasserfallenbahn, Gempenplateau, Leimental etc. mit der Stadt Basel zu tun haben - nichts! Und solche abstrusen Assoziationen findest du bei anderen Stadtportalen auch nicht (NS-Zwangsarbeit im Münsterland fand auch in der Stadt Münster statt). -- Der Umschattige talk to me 00:25, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn du nicht mehr weiter weißt produzierst du Gelaber. Aber auch das ist nichts neues. Würde man dem Stadtportal Basel die Navileiste Regionalportal hinzuführen, würde man damit suggerieren dass der Anteil der regionalen Themen mindestens 50 % betrüge, was nicht der Realität entspricht. Du kannst mir doch sicher im Gegenzug sagen: warum entfernst du die von dir beispielhaft genannten Lemmata nicht einfach? Dann wäre das Problem beseitigt. Das Leimental kann sicher aus dem Portal verschwinden, Die Autobus AG Liestal hat allerdings auch Linien, ebenso wie der Baselland Transport, die in der Stadt Basel verkehren. Also sehe ich hier z.B. die Berechtigung für den Verbleib. Stattdessen baust du lieber einen riesigen Popanz auf und sprichst von einer nicht nachvollziehbaren Notwendigkeit einer Umetikettierung. – Wladyslaw [Disk.] 11:15, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
guter Vorschlag. Alles ohne Bezug zur Stadt Basel gem. deinem Vorschlag entfernt. AAGL wegen den Linien 70 und 80 gelassen, wobei das "Düpflischiss" ist, aber bitte -- Der Umschattige talk to me 12:58, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
entgegen deinen Behauptungen sind es allerdings ziemlich viele Artikel, die nur assoziationsweise, aber nicht objektiv einen Bezug zu Basel haben... -- Der Umschattige talk to me 13:12, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Deine wiederholte Löschung von einem Teil des Portals [1] ist nichts anderes als provokanter Vandalismus. Damit hat sich mal wieder einmal mehr bewahrheitet, dass dein Account infinit gesperrt gehört. – Wladyslaw [Disk.] 15:56, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Blödsinn. Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt. Kann ich was dafür, dass du gelogen hast, als du behauptet hast, es gäbe nur ganz wenige Artikel ohne Bezug zu Basel? Man hätte ja auch einfach die Regionennavi einbauen können wie ursprünglich vorgeschlagen, aber nein, Mössiö wollte es ja wieder auf die harte Tour. Du musst dich halt einfach entscheiden: Ein Stadtportal (was gerade bei Basel schlicht nicht sinnvoll ist aufgrund der Grenzen) oder ein Regionenportal. Aber wenn man auf dich eingeht ists ja auch nicht recht -- Der Umschattige talk to me 16:35, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich muss mich entscheiden? Einen scheißdreck muss ich. Mit einem Vandalen wie dir, der nur auf provokatorische Editwars aus ist und enzyklopädischen Müllartikel anlegt werde ich mich künftig nicht über Qualität unterhalten. – Wladyslaw [Disk.] 16:38, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Lesetipp, auch wenns Wasser in den Rhein getragen ist: WP:KPA. Wie dem auch sei, sollten wir eine Lösung finden. So wie's aussieht, möchtest du nach wie vor nicht die Regionen-Navi im Portal. Okay, gut, da du das Portal mit aufgebaut hast, akzeptiere ich diese - m.E. völlig falsche - Entscheidung. Dann musst du aber auch mit der Konsequenz umgehen, dass Artikel mit Bezug zu Basel reingehören - und nur solche (ich drücke gerne ein Auge zu und lasse auch Artikel zum Kanton BS zu...). Ich habe dich gebeten, zu erklären, wieso du auf 20min beharrst und auch, wie du den Umland-Teil zu rechtfertigen suchst (den ich ja, im Sinne einer Kompromisslösung, gestrafft behalten habe). Auf diese Fragen hast du - wie eigentlich fast immer - nicht mit Argumenten geantwortet, sondern mit wüsten Beschimpfungen, WP:VM, Denunziationen und Editwar. Kennen wir, aber ich staune, dass du noch immer nicht gemerkt hast, dass du so nicht vorwärts kommst. Also bitte, ad rem! (zu deutsch: zur Sache!) -- Der Umschattige talk to me 16:56, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Du kannst mir mal die Pupe schmatzen. Wer sich wie durch dein komplettes Verhalten disqualifiziert, hat seinen Anspruch auf jegliche Auseinandersetznug verwirkt. – Wladyslaw [Disk.] 16:59, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Schlaf mal eine Nacht drüber, träum von guten Umgangsformen und dann reden wir morgen weiter, ok? -- Der Umschattige talk to me 17:04, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Auch morgen kannst du mir immer noch die Pupe schmatzen. EOD. – Wladyslaw [Disk.] 17:05, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikelwünsche[Quelltext bearbeiten]

Wir haben unter Wikipedia:Artikelwünsche eine neue Unterseite Regionen und Städte angelegt, in der die Artikelwünsche zu Regionen und Städten aufgenommen werden. Falls Ihr Interesse habt, können wir Portal:Basel/Fehlende Artikel dort auch unter Städte aufnehmen. Die Seite müsste dann allerdings vom Layout her angepasst werden:

  • keine Elemente außer den fehlenden Artikeln, Überschrift und Logo müssten also dann in Portal:Basel/Werkstatt vor dem Aufruf der Unterseite stehen
  • Schriftgröße normal, keine Kleinschrift
  • weniger Gliederungspunkte, z.B. Museen mit zu Bauwerke/Kultur, wo es nur einen Artikel gibt unter Sonstiges aufführen usw.

Bei Bedarf kann ich bei der Anpassung helfen. Grüße -- Bjs (Diskussion) 11:30, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bjs,
wenn Du möchtest kannst Du die Seite gerne nach den Anforderungen anpassen. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 16:09, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Erledigt, passts so? -- Bjs (Diskussion) 18:01, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Passt so. Dankeschön. – Wladyslaw [Disk.] 19:28, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

FC Concordia Basel[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel über Congeli ein wenig unter die Lupe genommen und ihn ausgebaut. Allerdings ist der Entwurf noch nicht gesichtet. Findet jemand noch gravierende Fehler oder seid ihr mit der Überarbeitung zufrieden? Danke. -- Del Garo 03:50, 02. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung der "Neuen Artikel"[Quelltext bearbeiten]

Fühlt sich noch jemand für die Aktualisierung der Rubrik "Neue Artikel" zuständig? Siehe 30-Tage-Catscan - SDB 00:14, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann mir jemand diese auch in der Auskunft gestellte Frage beantworten? -- Michael Kühntopf 20:58, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Basler Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, es wäre toll wenn ihr auf eurer Portalseite für den Basler/Lörracher Stammtisch werben könntet. Seit dem Stammtisch zu Wikipedia-Ten, wird der Stammtisch auch in Zukunft im LesGarcons am Badischen Bahnhof in Basel stattfinden. So ist das Treffen für Basler und Lörracher sehr attraktiv. Die Teilnahme von Baslern ist sehr erwünscht!
Gruss --Tschoggi 10:53, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Basel auf lesenswert bringen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen; vielleicht könnten wir Basel in absehbarer Zeit doch mal auf "lesenswert" bringen? Siehe dort... Gestumblindi 17:33, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Review heute angeleiert. --Valvetube 13:06, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Abstimmung findet statt unter Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen#Basel. --Valvetube (Diskussion) 07:23, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Abstimmung beendet, das Volk hat entschieden (lesenswert), die Admins haben umgesetzt (nicht lesenswert). --Valvetube (Diskussion) 07:49, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Man kann den nichtkooperativen Admin übrigens hier zur Wiederwahl/Abwahl nominieren. --Valvetube (Diskussion) 14:27, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch Unsinn, Valvetube. Die Einwände gegen eine Auszeichnung waren substantiell und nachvollziehbar. Auch wenn ich den Artikel gerne "lesenswert" gesehen hätte, der abarbeitende Admin hat keinen Fehler gemacht. Gestumblindi 22:20, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]


Basel ergänzung um die Spalte Projekträume[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich arbeite gerade an einem artikel "Projekträume in Basel" über nicht institionelle Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst. Könnte man in dem Stadtportal eine weitere Spalte mit Projekträume in Basel hinzufügen? Oder wie könnte man das lösen? --Myresluger (Diskussion) 00:34, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Genaueres findet ihr dort (danke für den Hinweis Quinbus Flestrin). --MBurch (Diskussion) 13:02, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. MBurch (Diskussion) 06:32, 6. Aug. 2017 (CEST)

Band-nach-Ort-Diskussion im WikiProjekt Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir in der letzten Nacht von einem schon länger in dem Bereich aktiven IP-Nutzer 99+ Reverts eingefangen, nachdem ich Untergliederungen der Kategorie:Kultur nach Ort aus den Katzweigen Kategorie:Dark-Music-Musikgruppe und Kategorie:Doom-Metal-Band geworfen haben, in welchen nur via Gründungsort der Gruppe, Wohnort der Frontmusiker oder Geburtsort eines Musiker kategorisiert wurde. Ich habe keinen Nerv auf Editkriegereien um diesen Kram, also habe ich die Frage im WikiProjekt Kategorien zur Diskussion gestellt. Um da vorwärts zu kommen hier die Bitte um eine gemeinsame dort geführte Diskussion der RMU und der Städteportale. Danke--Fraoch 12:05, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]