Portal Diskussion:Metal/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Fraoch in Abschnitt Geburtsdatum Herman Frank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Post-Black-Metal

Jetzt, wo ich dieses Ding -das ich seit 2 Jahren vor mir her schob- verbrochen habe, frage ich mich wie wir damit von nun an umgehen was Boxen und Kategorien der vielen Bands und einiger Genres angeht die es betrifft oder betreffen könnte? Sortieren wir jetzt im großen Stil um oder belassen wir es vorerst dabei?
Macht eine Kategorie:Post-Black-Metal-Band bei dem schwammigen, alles irgendwie einordnenden, Begriffsverständnis (mal Bandgeschichte, mal Person, mal Look, mal Anteile in der Musik) überhaupt einen Sinn? Ich fände es ja gut wenn Bands wie Burzum, Nachtmystium, Dornenreich etc. zusammenkommen würden.
Andererseits beschreibt der Begriff in erster Linie eine ästhetische Tradition und keinen Musikstil, macht dann noch eine Genreeinordnung Sinn?
Mit Gruppen wie Sólstafir und Ulver muss eigentlich auch Mortiis mit rein und wenn wir dabei sind stellt sich mir die Frage nach Gruppen wie Wardruna, Thorr’s Hammer und Sunn O))) deren personelle Wurzeln irgendwie im Black Metal liegen. Wenn ich darüber nachdenke ist mir schon eher danach es dabei zu belassen den Post-Black als Querverweis in Artikeln zu erwähnen.
Meinungen, Ideen?--Fraoch 12:17, 31. Mär. 2016 (CEST)

Ich bin bei den ganzen Post-Dingern (Post Punk, Postcore, Post Rock, Post Grunge usw. usf.) generell skeptisch, ob das wirklich immer ein eigenständiges (neues) Genre ist. Manchmal ist das so (wie beim Post Punk), manchmal eher nicht (wie beim Post Grunge). Daher würde ich es hier an einer sehr strikten Anwendung von WP:Q und WP:TF festmachen: Wenn es abseits von journalistisch geprägten Medien (Online- und Printmagazine) keinen Nachweis über die Eigenständigkeit als Genre gibt, macht eine Genre-Kategorie keinen Sinn. Gruß, Siechfred (Diskussion) 12:34, 31. Mär. 2016 (CEST)
Bei der Begriffsbestimmung aus drei verschiedenen Quellen ist Post-Black definitiv kein Genre sondern eher ein kulturell, musikalisch und ästhetisch Begründeter Sammelbegriff, wie eben auch Post-Punk. das spricht für keine Genre-Kat. OK--Fraoch 12:38, 31. Mär. 2016 (CEST)
Sehe ich genauso. Post-BM sind je nach Gusto Agrypnie, WITTR, Liturgy, Dornenreich, also Bands, die stilistisch überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Cf. Postrock, gleiches Thema. —‏הגות‎414 17:04, 31. Mär. 2016 (CEST)
OK, das genügt mir schon als Antwort. Wenn es euch -wie mir zum Teil ebenso- auch nicht möglich erscheint brauch ich mir den Kopf drum wie es vielleicht doch noch möglich wäre auch nicht weiter zu machen. Passt mir so auch besser in den Kram.--Fraoch 12:17, 1. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fraoch 12:17, 1. Apr. 2016 (CEST)

Schon gewusst

Hallo, auf der Vorderseite steht unter Schon gewusst unter anderem „dass Konzeptalben zur Emerald Sword Saga von Rhapsody of Fire … nun seit mehr als 10 Jahren produziert werden“. Das stimmt so nicht, wie im Artikel Emerald Sword Saga deutlich erklärt wird, erstreckte sich die Saga nur über die ersten fünf Alben; die anderen Alben waren dann Teil der Dark Secret Saga (die freilich Fortsetzung der anderen ist). Sollte irgendwie besser formuliert werden, aber ich komm nicht drauf. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 20:54, 29. Sep. 2016 (CEST)

Die Auflistung ist schon etwas älter. Ich hab mal versucht, das zu korrigieren, vielleicht können wir mal ein Brainstorming machen, um die Angaben durch neuere zu ersetzen. —viciarg414 13:47, 30. Sep. 2016 (CEST)

Artikel des Monats

Bisher hat außer mir niemand abgestimmt. Ich bitte um Teilnahme! Vielen Dank. --Hullu poro (Diskussion) 17:34, 30. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —viciarg414 10:06, 22. Mär. 2017 (CET)

Veranstaltung der Uni HH

Wer von den metallinteressierten Hamburgern heute noch nichts vor hat, bin eben erst darauf gestoßen: Kaleidoskopie der Misanthropie – Inner- und außermusikalische Ästhetik im Black Metal, 18:00-19:30, Hafencity Universität Hamburg, Überseeallee 16, 20457 Hamburg, Raum 150. Ich lieg leider flach, werd es vermutlich nicht schaffen. —viciarg414 15:01, 21. Dez. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —viciarg414 10:07, 22. Mär. 2017 (CET)

Oppa erzählt vom Krieg

Unser aller Lieblingsmärchenonkel Varg Vikernes hat vor ein paar Tagen begonnen, über seinen Youtube-Kanal neue Versionen des „Warum ich wirklich faktisch genötigt wurde, Euronymous die Lichter auszuknipsen“-Narrativs zu verbreiten. Ich befürchte demnach eine steigende Zahl an Wikipedia-Frischlingen, die demnächst hier aufschlagen, um seine Ergüsse in den betreffenden Artikeln unterzubringen. Seine neueste Version ist „Ich wusste nicht aus zweiter Hand, dass Euronymous mich umbringen wollte, sondern hab es von ihm selber gehört, weil ich bei Snorre Ruch am Telefonhörer hing, während Euro ihm detailliert wie ein James-Bond-Bösewicht seine Folterpläne dargestellt hat und Euro war auch schuld, dass ich den Bergens Tidende ein Interview gegeben habe, nur um seinen Laden zu retten und überhaupt konnte Keiner™ Euronymous leiden und ich bin der Unschuldigste von allen gewesen!!elf“. Wer Spaß daran hat, sich das selber anzuschauen, die Videos heißen „About Burzum“, „About a day in 1993 that changed Black Metal forever“ und „A Fatal Acquaintance (Euronymous, April 1991 - August 1993)“, sucht sie Euch selber raus. —viciarg414 13:59, 30. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —viciarg414 15:38, 4. Mai 2017 (CEST)

Geburtsdatum Herman Frank

Tag zusammen, wer findet eine belastbare Quelle für Geburtsdatum und -ort von Herman Frank? Die derzeitigen Angaben im Artikel (* 1959 in Erlangen) sind genauso unbelegt wie die bis November 2014 an gleicher Stelle behaupteten (* 1950 in Mainz). Das scheint mir doch sehr unbefriedigend (lies: Ich schmeiß das alles in Kürze wieder raus, wenn kein Beleg kommt). --Headlocker (Diskussion) 16:39, 2. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fraoch 09:32, 28. Mär. 2023 (CEST)