Povilas Mačiulis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Povilas Mačiulis (* 29. November 1986 in Kaunas) ist ein litauischer Politiker, von 2011 bis 2018 Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Kaunas.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 2006 am Kunstgymnasium Kaunas studierte er die Wirtschaft an der Kauno technologijos universitetas und Design an der Kaunas-Fakultät der Vilniaus dailės akademija. Er ist Direktor der NGO „Vieningas Kaunas“, „Tavo pramogos“, der Assoziation „Laisvės alėjos bendruomenė“; Marketingsleiter von UAB „Kauno saulėtekis“. Von 2011 bis September 2018 war er stellvertretender Bürgermeister von Kaunas,[1] Mitglied der Koalition „Vieningas Kaunas“.[2] Er trat zurück, da er den ehemaligen Diplomaten Vygaudas Ušackas bei Präsidentschaftswahl in Litauen 2019 unterstützen und bei den Vorbereitungsarbeiten helfen plante, aber Ušackas verlor bei der Kandidaten-Wahl der konservativen Partei TS-LKD (zugunsten Ingrida Šimonytė). Seit 2019 ist er Berater des Kaunasser Bürgermeisters Visvaldas Matijošaitis.

Mačiulis ist ledig.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. 2011 m. Lietuvos savivaldybių tarybų rinkimai (Memento des Originals vom 17. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vrk.lt