Primož Roglič

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 18:37 Uhr durch Geher (Diskussion | Beiträge) (+kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Primož Roglič
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 29. Oktober 1989
Geburtsort ZagorjeJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Karriere
Verein SK Zagorje
Nationalkader seit 2003
Pers. Bestweite 183 m (Oberstdorf 2011)
Status nicht aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Silber 2006 Kranj Team
Gold 2007 Tarvisio Team
Slowenische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber 2009 Kranj Team
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 60. (2006)
letzte Änderung: 14. Mai 2010

Primož Roglič (* 29. Oktober 1989 in Zagorje) ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer und aktiver Radrennfahrer.

Werdegang

Roglič, der bereits mit acht Jahren mit dem Skispringen begann, gab sein internationales Debüt 2003 bei FIS-Springen. Ab Juli 2003 startete er im Skisprung-Continental-Cup. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2006 in Kranj gewann er Silber mit dem Team, ein Jahr später bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Tarvisio Gold. In der Continental-Cup-Saison 2006/07 konnte er erstmals in der Gesamtwertung mit dem 8. Platz eine Platzierung unter den besten zehn erreichen. Zuvor hatte er bereits mehrere Continental-Cup-Springen gewinnen können. Nachdem jedoch anschließend seine Leistungen stark nachließen, verpasste er den Sprung in den A-Nationalkader und damit in den Skisprung-Weltcup. Bei den Slowenischen Meisterschaften im Skispringen 2009 in Kranj gewann er mit der Mannschaft die Silbermedaille.

Ab der Saison 2013 ging Roglič für das slowenische Radsportteam Adria Mobil an den Start, in der Saison 2016 startet er für die niederländische Lotto-NL-Jumbo-Mannschaft. Seinen bis dato größten Erfolg feierte er beim Giro d’Italia 2016 mit dem Sieg im rund 40 Kilometer langen Einzelzeitfahren (9. Etappe) im Chianti. Beim Auftaktzeitfahren des Giros im niederländischen Apeldoorn war er bereits auf den zweiten Rang gefahren.[1]

Erfolge als Berufsradfahrer

2014

2015

2016

Radsportteams

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roglič gewinnt Zeitfahren von Chianti, Brambilla verteidigt Rosa. In: www.radsport-news.com. 15. Mai 2016, abgerufen am 15. Mai 2016.