Prince Saud bin Jalawi Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prince Saud bin Jalawi Stadium
Daten
Ort Saudi-Arabien Khobar, Saudi-Arabien
Koordinaten 26° 22′ 11,6″ N, 50° 12′ 18,7″ OKoordinaten: 26° 22′ 11,6″ N, 50° 12′ 18,7″ O
Eröffnung 1982
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 20.100 Plätze
Heimspielbetrieb
Lage
Prince Saud bin Jalawi Stadium (Saudi-Arabien)
Prince Saud bin Jalawi Stadium (Saudi-Arabien)

Das Prince Saud bin Jalawi Stadium ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der saudi-arabischen Stadt Khobar, Provinz asch-Scharqiyya, im Osten des Landes. Es ist Teil des Prince Saud Bin Jalawi Sports City. Das gesamte Gelände hat eine Fläche von 100.000 . Des Weiteren bieten sich u. a. ein Sportbad, eine Tennisanlage, ein Verwaltungsgebäude, ein V.I.P.-Lounge, eine Moschee, eine Sporthalle und eine Squashhalle.[1] Das Stadion wurde 1982 eröffnet und ist die Heimspielstätte des Fußballvereins al-Qadisiyah. Das Fußballstadion bietet 20.100 Zuschauern Platz. Neben der teilweise überdachten Haupttribüne verfügt es über eine Gegentribüne unter freiem Himmel. In den beiden freien Kurven ist je eine elektronische Anzeigetafel aufgestellt.[2]

Es gibt Pläne für einen Umbau in ein reines Fußballstadion ohne Leichtathletikanlage. Es sind vier doppelstöckige, überdachte Ränge geplant. Die Innenräume werden erneuert. In den Stadionecken sind Videoanzeigetafeln vorgesehen. Das Stadion mit 22.000 Plätzen ist als einer von zwei Ersatzspielorte für die Fußball-Asienmeisterschaft 2027 eingeplant. Der Entwurf stammt von Populous.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prince Saud Bin Jalawi Sports City. In: mos.gov.sa. Ministry of Sports, abgerufen am 16. Oktober 2023 (englisch).
  2. Prince Saud bin Jalawi Stadium – al-Rakha. In: europlan-online.de. Abgerufen am 16. Oktober 2023.
  3. Prince Saud bin Jalawi Stadium. In: stadiumdb.com. Abgerufen am 17. Oktober 2023 (englisch).