Private Smith of the U.S.A.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Private Smith of the U.S.A.
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1942
Länge 19 Minuten
Produktions­unternehmen RKO Pictures
Stab
Regie Larry O’Reilly
Produktion Frederic Ullman junior

Private Smith of the U.S.A. ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Larry O’Reilly aus dem Jahr 1942.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Private Smith kommt zur Armee. Der Film folgt ihm während der ersten 13 Wochen seiner Armeezeit.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Private Smith of the U.S.A. erschien als erster Teil der Kurzfilmreihe This is America. Die Reihe ersetzte die RKO-Reihe March of Time, die von 20th Century Fox übernommen worden war. Der Film wurde am 2. Oktober 1942 veröffentlicht.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Private Smith of the U.S.A. wurde 1943 für einen Oscar in der Kategorie „Bester Kurzfilm (zwei Filmrollen)“ nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen Beyond the Line of Duty durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. National Parent-Teachers, Band 37, 1942, S. 39.