Profond Vorsorgeeinrichtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. August 2016 um 09:36 Uhr durch 212.60.61.146 (Diskussion) (Standortangaben und URL wurden angepasst, weil Profond auf 2. September 2016 ihre Standorte Thalwil und Aarau in Zürich zusammenführt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Profond Vorsorgeeinrichtung

Logo der Profond
Rechtsform Stiftung
Gründung 1990
Sitz Zürich, Schweiz
Leitung Martin Baltiswiler
(Geschäftsführer)
Olaf Meyer
(Stiftungsratspräsident)
Branche Pensionskassen
Website www.profond.ch

Die Profond Vorsorgeeinrichtung mit Sitz in Zürich und einem Standort in Crissier ist eine unabhängige Schweizer Pensionskasse für kleine und mittlere Unternehmen. Sie versichert als gemeinschaftliche Vorsorgeeinrichtung das Personal der ihr angeschlossenen Unternehmen im Rahmen der 2. Säule.

Profond wurde 1990 gegründet und ist in der Rechtsform einer Stiftung organisiert. Ihr waren per Ende 2015 insgesamt 1696 Unternehmen mit 31'983 aktiv Versicherten und 7877 Rentenbezügern angeschlossen. Das verwaltete Vorsorgevermögen belief sich auf rund 6 Milliarden Schweizer Franken.

Rechtsgrundlagen

Die gesetzlichen Grundlagen bilden das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge, das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge sowie die dazugehörigen Verordnungen. Zu den Rechtsgrundlagen zählt zudem das Vorsorgereglement der Profond Vorsorgeeinrichtung.

Organisation

Oberstes Organ ist der Stiftungsrat. Dieser setzt sich paritätisch aus je vier Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern zusammen und wird jeweils auf vier Jahre von der ebenfalls paritätisch aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter zusammengesetzten Personalvorsorgekommission gewählt. Die operative Führung obliegt der Geschäftsleitung.

Weblinks