Pumas Morelos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2016 um 00:42 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (kf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pumas Morelos
Vereinslogo
Basisdaten
Name Pumas Morelos
Gründung 2006
Präsident Víctor Mahbub
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Enrique López Zarza
Spielstätte Estadio Centenario,
Cuernavaca, Morelos
Plätze 15.000
Liga Liga de Ascenso
Clausura 2013 11. Platz
Heim
Auswärts

Pumas Morelos ist ein mexikanischer Fußballverein mit Sitz in Cuernavaca, der Hauptstadt des Bundesstaates Morelos. Er ist das in der zweiten Liga spielende Filialteam der UNAM Pumas.

Geschichte

Die Pumas Morelos entstanden im Juni 2006, als die zweite Mannschaft der Delfines de Coatzacoalcos am Saisonende 2005/06 den Aufstieg aus der Segunda División schaffte und ihren Sitz nach Cuernavaca verlegte und sich entsprechend umbenannte, um eine Startberechtigung für die Primera División 'A' zu erhalten.[1]

Die Pumas Morelos spielen seit der Saison 2006/07 in der zweiten Liga Mexikos, die bis zur Saison 2008/09 als Primera División 'A' bezeichnet wurde und seit der Saison 2009/10 den Namen Liga de Ascenso trägt.

In den bisher acht Spielzeiten (in Mexiko werden pro Saison zwei Turniere, eine Apertura und eine Clausura, ausgetragen) gelang den Pumas Morelos dreimal die Qualifikation für die als Liguillas bezeichnete Meisterschaftsendrunde. Sowohl bei ihrer ersten Teilnahme in der Clausura 2007 (2:3 und 1:1 gegen Puebla) als auch ihrer bisher letzten in der Clausura 2010, die den offiziellen Namen Torneo Bicentenario 2010 trägt (0:0 und 1:2 gegen La Piedad), scheiterten die Pumas im Viertelfinale.

Ihre bisher beste Saison war die Apertura 2008. Hier waren die Pumas mit 35 Punkten die beste Mannschaft der Punktspielrunde und konnten bis ins Halbfinale vorstoßen, in dem sie dann zweimal mit 0:1 gegen Irapuato scheiterten.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Als B-Team der schon in der zweiten Liga spielenden Delfines de Coatzacoalcos wäre ihnen dieses Recht nicht zuerkannt worden. Aber auch die A-Mannschaft verlegte noch vor der Saison 2006/07 ihren Sitz und nannte sich fortan Guerreros de Tabasco; vgl. http://www.rsssf.com/tablesm/mex07.html