Quintus Aelius Rufinus Polianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quintus Aelius Rufinus Polianus (vollständige Namensform Quintus Aelius Quinti filius Quirina Rufinus Polianus) war ein Angehöriger des römischen Ritterstandes (Eques).

Durch eine Inschrift,[1] die in Batna (Algerien) gefunden wurde, ist die militärische Laufbahn von Polianus bekannt. Er war zunächst Kommandeur (Praefectus) der Cohors Nuritanorum, die in der Provinz Mauretania Caesariensis stationiert war.[2] Danach diente er als Tribunus militum in der Legio III Augusta, die ihr Hauptlager in Lambaesis in der Provinz Africa/Numidia hatte.

Polianus war in der Tribus Quirina eingeschrieben. Der Grabstein wurde durch seinen Freund, Titus Atilius Iuvenalis, errichtet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inschrift aus Batna (CIL 8, 4292).
  2. John Spaul: Cohors² The evidence for and a short history of the auxiliary infantry units of the Imperial Roman Army, British Archaeological Reports 2000, BAR International Series (Book 841), ISBN 978-1-84171-046-4, S. 51.