Radatz (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1962
Sitz Wien, Osterreich Österreich
Leitung Franz Radatz (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl 890
Umsatz 194 Mio. €[1]
Branche Wurst- und Fleischwaren
Website www.radatz.at
Stand: 2018
Auswahl verschiedener Wurst- und Fleischprodukte von Radatz

Die Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH ist ein fleischverarbeitender Familienbetrieb. Schwerpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit ist die Produktion unterschiedlicher Wurstsorten und Fertiggerichte. Firmensitz ist Wien. Eigentümer des Unternehmens ist die Radatz Privatstiftung.[2] Der Verkauf erfolgt über ein Filialnetz von 23 Filialen und 11 Wurst-Großmärkten in Wien und Umgebung[3] sowie über den Lebensmittel-Einzelhandel.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1962 von Franz Radatz sen. gegründet. 1998 wurde der Gerasdorfer Salamiproduzent Stastnik aus dem Vorbesitz Karl Ludwig Schweisfurths übernommen.

Heute fungiert der Sohn Franz Radatz jun. als Geschäftsführer, während seine Tochter Elisabeth Radatz-Fiebinger für Marketing und PR verantwortlich ist.

Die Produkte sind im österreichischen Handel erhältlich. Radatz ist der Dachmarke Genuss Region Österreich angeschlossen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Superbrand Award Austria 2013[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Radatz: Über Radatz (Memento des Originals vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radatz.at
  2. Trend Top500: Eigentümerstruktur
  3. a b Radatz ist Superbrand! auf APA vom 25. März 2013, abgerufen am 26. Juni 2014.