Radio Heimatklang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Radio Heimatklang
Hörfunksender (Privat)
Empfang Kabel, Satellit[1] und Internet
Empfangsgebiet Schweiz (Emmental)
Sendestart 1. Februar 2012[2]
Eigentümer Privataktionäre
Intendant Matthias Wüthrich[3]
Liste von Hörfunksendern

Radio Heimatklang ist ein Schweizer Radiosender für Volksmusik.

Neo Zwei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Radio Heimatklang startete ursprünglich als Neo Zwei am 14. April 2008. Betreiberin war die Radio Emme AG, die auch für den Sender Neo 1 verantwortlich ist. Nebst 24 Stunden Volksmusik waren die Nachrichten von neo1 im Programm von neo zwei zu hören. Geschäftsleiter war Jüre Lehmann, verantwortlich für Moderationsleitung und Musikredaktion ist Annelies Wüthrich. Am 1. Februar 2012 übernahm Radio Heimatklang den Sendebetrieb mit eigens dafür gegründeten Radio Heimatklang AG.[4]

Sendegebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender ist in den Regionen Emmental, Solothurn-Langenthal sowie im Luzerner Hinterland auf den meisten Kabelnetzen zu empfangen. Weiter ist der Sender europaweit über Satellit (Eutelsat Hot Bird 13B[5]) sowie über Internet empfangbar.[6] Auf der Website von Radio Heimatklang finden sich zudem Nachrichten aus der Region sowie ein Veranstaltungskalender.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eutelsat, Channel Line-up: Detailangaben für Neo Zwei
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heimatklang.ch (abgerufen am 12. September 2013).
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heimatklang.ch (abgerufen am 12. September 2013).
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volksmusiknet.ch (abgerufen am 12. September 2013).
  5. Eutelsat Belegungsliste (Memento des Originals vom 14. November 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eutelsat.com, abgerufen am 10. Juni 2009.
  6. Bundesamt für Kommunikation: Gemeldete Programme (Memento des Originals vom 9. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bakom.admin.ch.