Rafael von Ambros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rafael Ritter von Ambros: Der alte Schuhmacher in Kairo, 1892

Rafael Ambros, (seit 1878) Ritter von Ambros (* 12. Mai 1855 in Prag; † 19. September 1895 in Gutenstein), war ein österreichischer Maler.

Er war der älteste Sohn des Oberstaatsanwaltssubstituts und Komponisten August Wilhelm Ambros (1816–1876), der zum Ritter des Ordens der Eisernen Krone III. Klasse ernannt worden ist. Aus diesem Grund wurde seine Witwe Theresia Ambros (* 1829) und Rafaels sieben Geschwister 1878 in den österreichischen Ritterstand erhoben. Seine Mutter trug fortan den Namen Theresia Edle von Ambros.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Genealogisches Taschenbuch der Ritter- und Adels-Geschlechter, Brünn 1881, S. 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raphael von Ambros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien