Raivis Dzintars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raivis Dzintars (2014)

Raivis Dzintars (* 25. November 1982 in Riga, Lettische SSR) ist ein lettischer Politiker. Er ist seit 2011 Vorsitzender der Partei Nacionālā apvienība „Visu Latvijai!“ – „Tēvzemei un Brīvībai/LNNK“ (NA).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dzintars besuchte bis 2001 die 77. Rigaer Mittelschule. Danach studierte er Politikwissenschaften an der Universität Lettlands. Von 2004 bis 2006 war er als Journalist bei der Zeitung Latvijas Avīze tätig.

Bereits als Schüler hatte er im August 2000 die ethno-nationalistische, rechtsextreme[1] Jugendorganisation Visu Latvijai! („Alles für Lettland!“) gegründet. Seitdem die Gruppe 2006 zu einer politischen Partei wurde, ist Dzintars im Parteivorstand tätig.[2] Er ist seit 2010 Abgeordneter in der Saeima, dem lettischen Parlament. Visu Latvijai fusionierte 2011 mit der nationalkonservativen Partei Tēvzemei un Brīvībai/LNNK zur Nacionālā apvienība (NA; Nationalen Allianz), deren Ko-Vorsitzender Dzintars anschließend war. Seit 2016 ist er auch Fraktionsvorsitzender der NA in der Saeima. Seit 2017 ist Dzintars der alleinige Parteivorsitzende der NA.

Raivis Dzintars ist verheiratet. Zusammen mit seiner Frau Marta hat er zwei Söhne.[3]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raivis Dzintars – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Niels Dehmel, Axel Reetz: Extremismus in Lettland. In: Extremismus in den EU-Staaten. VS Verlag, Wiesbaden 2011, S. 217.
  2. Partijas "Visu Latvijai!" dibināšanas kongresā ievēlētās amatpersonas
  3. Raivja Dzintara ģimenē piedzimis dēls (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/electionsmeter.com