Raphael Wahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphael Wahl

Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 1. Oktober 1997
Geburtsort Fulda
Vereine

0000–2015 SG Johannesberg
2015– 1. PBC Karben
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaft 3 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille

Raphael Wahl (* 1. Oktober 1997 in Fulda) ist ein deutscher Poolbillardspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raphael Wahl begann im Alter von sechs Jahren Billard zu spielen.[1] Nachdem er im April 2012 erstmals Deutscher U-17-Meister im 9-Ball geworden war, gelang es ihm im August bei seiner ersten Teilnahme an einer Jugend-Europameisterschaft durch einen Finalsieg gegen seinen Landsmann Joshua Filler Europameister der Schüler im 14/1 endlos zu werden.[2] Zudem wurde er Dritter im 9-Ball und mit der deutschen Mannschaft Zweiter. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Dezember 2012 erreichte er den 17. Platz.[3] 2013 wurde er im Finale gegen den Niederländer Jan van Lierop Vizeeuropameister der Schüler im 9-Ball.[4] Im Oktober desselben Jahres gewann er bei der deutschen Meisterschaft der Herren erstmals eine Medaille. Im 8-Ball erreichte er das Finale, verlor dieses jedoch mit 0:8 gegen Sebastian Staab.

Im April 2014 wurde Wahl im 8-Ball erstmals Deutscher Meister der U-19-Junioren. Im August wurde er Junioren-Europameister im 8-Ball sowie im 9-Ball und gewann zudem mit der deutschen Mannschaft den EM-Titel.[5][6] Im November 2014 nahm Wahl zum zweiten Mal an der Junioren-Weltmeisterschaft teil und gewann dabei die Bronzemedaille.[7] Im April 2015 wurde er im Finale gegen Filler Deutscher 14/1-endlos-Meister der U-19-Junioren. Bei der Junioren-EM 2015 kam er hingegen nicht über das Viertelfinale hinaus. Im November 2015 verlor Wahl bei der deutschen Meisterschaft der Herren zunächst das Finale im 14/1 endlos gegen Joshua Filler, bevor er mit einem 9:5-Sieg im Finale gegen Geronimo Weißenberger Deutscher Meister im 9-Ball wurde.[8] Beim Finalturnier der German Tour 2015 schied er in der Runde der letzten 64 aus.

Beim 8-Ball-Wettbewerb der deutschen Meisterschaft 2016 zog Wahl nach einem Halbfinalsieg gegen Titelverteidiger Joshua Filler ins Finale ein und besiegte dort André Lackner mit 8:6.[9] Nachdem er im 9-Ball als Titelverteidiger im Halbfinale gegen Lackner ausgeschieden war, gewann er im 10-Ball durch einen 8:4-Finalsieg gegen Kevin Becker seinen insgesamt dritten Meistertitel bei den Herren.[10][11]

Mit der SG Johannesberg stieg Wahl 2014 in die Regionalliga auf und wurde dort in der folgenden Saison Vizemeister.[12][13] 2015 wechselte er zum Zweitligisten 1. PBC Karben, mit dem er in der Saison 2015/16 in die 1. Bundesliga aufstieg.[14][15]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutscher U-17-Meister im 9-Ball: 2012
Schüler-Europameister im 14/1 endlos: 2012
Deutscher U-19-Meister im 8-Ball: 2014
Deutscher U-19-Meister im 14/1 endlos: 2015
Junioren-Europameister im 8-Ball: 2015
Junioren-Europameister im 9-Ball: 2015
Deutscher 9-Ball-Meister: 2015
Deutscher 8-Ball-Meister: 2016
Deutscher 10-Ball-Meister: 2016

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raphael Wahls Vater Michael Wahl war unter anderem Trainer von Thorsten Hohmann.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jochen Maurer: Interview Raphael Wahl. In: touch-magazine.net. touch Billard Magazin, 1. November 2013, archiviert vom Original am 7. Februar 2015; abgerufen am 12. Oktober 2015.
  2. Raphael Wahl Europameister im 14.1 (B-Jugend). In: hpbv.de. Hessischer Pool-Billard-Verband, 7. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2015; abgerufen am 7. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hpbv.de
  3. Jugend WM erfolgreich beendet. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, 10. Dezember 2012, abgerufen am 7. Februar 2015.
  4. Schüler-EM – Raphael Wahl holt Silber in Sarajevo. In: osthessen-zeitung.de. 5. August 2013, abgerufen am 7. Februar 2015.
  5. Poolbillard: Raphael Wahl ist Junioren-Europameister. In: fuldaerzeitung.de. Fuldaer Zeitung, 8. August 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2015; abgerufen am 7. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fuldaerzeitung.de
  6. Raphael Wahl sichert sich EM-Titel im 8-Ball – 7:5-Finalsieg. In: osthessen-zeitung.de. Osthessen-Zeitung, 8. August 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. September 2015; abgerufen am 7. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.osthessen-zeitung.de
  7. Dirk Kohlscheen: Raphael Wahl holt Bronze bei WM. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, 18. November 2014, abgerufen am 7. Februar 2015.
  8. Fünf neue Deutsche 9-Ball Meister gekürt. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, 20. November 2015, abgerufen am 23. November 2015.
  9. Sieben Titel im Pool und Karambol vergeben. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, 9. November 2016, abgerufen am 23. November 2016.
  10. Acht Titel am Schlusstag vergeben. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, 13. November 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. November 2016; abgerufen am 23. November 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/portal.billardarea.de
  11. Für Wahl sind aller guten Dinge drei. In: ndp.fnp.de. Bad Vilbeler Neue Presse, 16. November 2016, abgerufen am 23. November 2016.
  12. Oberliga 2013/14 – Spielerliste. In: hbu.billardarea.de. Hessische Billard Union, abgerufen am 12. Oktober 2015.
  13. Regionalliga Mitte 2014/15 – Spielerliste. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, abgerufen am 12. Oktober 2015.
  14. 2. Bundesliga Süd 2015/16 – Spielerliste. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. August 2015; abgerufen am 12. Oktober 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/portal.billardarea.de
  15. 1. Bundesliga 2016/17 – Spielerliste. In: portal.billardarea.de. Deutsche Billard-Union, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Dezember 2016; abgerufen am 23. November 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/portal.billardarea.de