Redcliff (Simbabwe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2015 um 20:36 Uhr durch Vanellus (Diskussion | Beiträge) (erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redcliff, gelegentlich auch Redcliffe, ist mit 35.929 Einwohnern (Volkszählung 2012) die deutlich kleinere Nachbarstadt von Kwekwe in der Provinz Midlands und liegt 1.306 Meter über dem Meeresspiegel am Great Dyke in Simbabwe. Die Vorkommen an Eisenerz hier sind groß. Es ist eine Stadt der Eisen- und Stahlindustrie, die zweitgrößte Produktionsstätte Schwarzafrikas. ZISCO (Zimbabwe Iron and Steel Company) und BIMCO (Buchwa Iron Mining Company) sind die beiden größten Arbeitgeber in der Stadt.

Die Stahlproduktion fiel von 450.000 t im Jahr 2000 auf 271.812 t im Jahr 2002 – mit weiter sinkender Tendenz. Die Arbeitslosigkeit ist extrem hoch, ZISCO ist kurz davor, die Förderungen einzustellen. Die Infrastruktur funktioniert in Teilen nicht mehr. In den dicht bevölkerten Vorstädten patrouilliert das Militär. Inzwischen kontaktierte die Regierung China und Deutschland, um die Produktion wieder in den Griff zu bekommen.

Weblinks

Koordinaten: 19° 1′ S, 29° 46′ O