Regierung Viliam Široký III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Amtszeit der dritten Regierung von Viliam Široký in der Tschechoslowakei, geführt durch den Ministerpräsidenten Viliam Široký, lief vom 11. Juli 1960 bis 20. September 1963. Sie ersetzte die Regierung Viliam Široký II und wurde abgelöst durch die Regierung Jozef Lenárt.

Regierungsbildung, Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neue, im Juni 1960 gewählte Nationalversammlung billigte am 11. Juli 1960 eine neue Verfassung der Tschechoslowakei, wodurch auch eine neue Regierung notwendig wurde, die zum dritten Mal von Viliam Široký als Ministerpräsident geführt wurde. Die neue Verfassung postulierte, die Übergangsperiode sei beendet und die Tschechoslowakei erreichte das Stadium des Sozialismus, was sich auch in der neuen Bezeichnung des Staates ausdrückte – Československá socialistická republika (Tschechoslowakische sozialistische Republik). Zugleich wurde für die kommende Übergangsperiode zum Kommunismus auch die führende Rolle der kommunistischen Partei in der Verfassung festgeschrieben. Dies zementierte endgültig die völlige Unterordnung der Regierung der Partei gegenüber.

Nach einer Tagung des Zentralkomitees der Partei Ende Mai 1963, auf der insbesondere ökonomische Fehlentwicklungen kritisiert wurden, folge dann die Regierung Jozef Lenárt.

Regierungszusammensetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Minister befanden sich während der gesamten regulären Amtsperiode im Amt (11. Juli 1960 bis 20. September 1963), wenn nicht anders angegeben.[1]

Parteizugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Regierung wurde gebildet aus der Einheitsliste der Nationalen Front, die aus der dominierenden Kommunistischen Partei sowie aus Blockparteien bestand.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der Regierung der Tschechischen Republik, Übersicht über die Regierung V. Široký III, auf: www.vlada.cz/...

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • www.vlada.cz/..., Website der Regierung der Tschechischen Republik, Übersicht über die Regierung Viliam Široký III.
  • Od převratu do federace 1948 – 1968. www.vlada.cz/..., Website der Regierung der Tschechischen Republik, Geschichte des Amtes der Regierung.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Programové prohlášení vlády (Regierungserklärung) vom 12. Juli 1960, online auf: www.vlada.cz/assets/... (PDF; 138 kB)