Reto Leemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reto Leemann
Personenbezogene Informationen
Geburtstag 7. Mai 1976
Geburtsort Schweiz Schweiz
Spielerbezogene Informationen
Position Center
Vereine in der Jugend
HC Rychenberg Winterthur
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Sp T A Pt
–1997 HC Rychenberg Winterthur
1997– Kloten Jets
–2001 Rot-Weiss Chur
2001–2002 Kloten Jets
2002– HC Rychenberg Winterthur
1 Angegeben sind nur Liga- und Playoff-Spiele.

Reto Leemann (* 7. Mai 1976) ist ein ehemaliger Schweizer Unihockeyspieler, der unter anderem bei den Nationalliga-A-Vereinen HC Rychenberg Winterthur, Rot-Weiss Chur und Kloten Jets unter Vertrag stand. Mit Rot-Weiss Chur gewann er die Meisterschaft, mit dem HC Rychenberg den Cup.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reto Leemann spielte während seiner gesamten Juniorenzeit beim HC Rychenberg Winterthur und kam dort auch in der NLA zum Einsatz. 1996 wurde er Cupsieger mit dem HC Rychenberg, wechselte dann aber auf die Saison 1997/98 zu den Giants Kloten. In der Saison 2000/01 wurde er mit Rot-Weiss Chur Schweizer Meister. Danach wechselte er erneut zu Kloten und spielte aber ab 2002 wieder für den HC Rychenberg[2], wo er auch seine aktive Karriere beendete und heute ehrenamtlich als Trainer im Juniorenbereich tätig ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Boesch: Reto Leemann - Auf der Jagd nach dem Rekord. Unihockey.ch, 21. November 2002, abgerufen am 23. März 2024.
  2. Damian Keller: Reto Leemann zurück zu Rychenberg. Unihockey.ch, 1. Mai 2002, abgerufen am 23. März 2024.