Richard Lattorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. September 2015 um 16:04 Uhr durch Uwe Gille (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstelle der Familie Lattorf auf dem Stadtteilfriedhof Ahlem

Richard Lattorf (* 15. Mai 1864 in Tiefendorf bei Löbau; † 3. Februar 1959 in Ahlem) war ein deutscher Kaufmann[1], Industrie-Manager und Generaldirektor der Naturasphalt AG.[2]

Leben

Richard Lattorf absolvierte eine kaufmännische Lehre in der von Georg Egestorff gegründeten Egestorffschen Ultramarinfabrik[3] in Linden (an der Davenstedter Straße in Höhe des heutigen Westschnellweges),[4] wo er zum Buchhalter aufstieg.[1]

Schon zuvor war Lattorf in das britische Unternehmen[1] The United Limmer und Vorwohle Rock Asphalt Ltd. eingetreten, die sogenannte „Englische Asphalt“. Dort stieg er 1903 zunächst zum Direktor auf, 1905 zum Generaldirektor. Als solcher ließ er die Bodenstabstraße,[3] eine historische Landstraße in Ahlem,[5] ausbauen und asphaltieren. Die Straße wurde 1935 nach ihm benannt.[3]

Nach 62 Dienstjahren trat Richard Lattorf 1952 in den Ruhestand. Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und nach seinem Tod auf dem Waldfriedhof Ahlem beigesetzt.[3]

Schon als junger Mann war Lattorf ein begeisterter Hochradfahrer und ein Mitbegründer des Hannoverschen Bicycle-Clubs von 1881. Später gründete er den englischen Sprachverein English Circle.[3]

Ehrungen

  • Eine alte Landstraße in Ahlem wurde 1935 von Bodenstabstraße in Richard-Lattorf-Straße umbenannt.[5]
  • Richard Lattorf wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.[3]

Literatur

Weblinks

  • Colin: Das ist ein Emblem Marke Hannoverscher Bicycle Club von 1881 auf der Seite schatzsucher.de; zuletzt abgerufen am 30. September 2013

Einzelnachweise

  1. a b c Waldemar R. Röhrbein: LATTORF ... (siehe Literatur)
  2. Vergleiche die Angaben unter der GND-Nummer der Deutschen Nationalbibliothek
  3. a b c d e f Waldemar R. Röhrbein: Lattorf ... (siehe Literatur)
  4. Waldemar R. Röhrbein: Egestorff, Georg E. Salzwerke, in: Stadtlexikon Hannover, S. 143f.
  5. a b Helmut Zimmermann: Richard-Lattorf-Straße, in: Die Strassennamen der Landeshauptstadt Hannover, Verlag Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1992, ISBN 3-7752-6120-6, S. 205