Richard Vahsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2016 um 17:06 Uhr durch Hardenacke (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Vahsel (* 9. Februar 1868 in Hohnhorst bei Hannover; † 8. August 1912 im Weddell-Meer) war ein deutscher Kapitän und Polarforscher.

Er versah zunächst seinen Dienst auf der Hamburg-Amerika-Linie, bis er auf Wunsch von Kapitän Hans Ruser als 2. Offizier zur Gauß-Expedition, der ersten deutschen Polarexpedition 1901 bis 1903 unter der Leitung von Erich von Drygalski, stieß.

Anschließend war er Kapitän des Hapag-Dampfers Peiho bei der Hamburger Südsee-Expedition 1908–1910 und des Polarschiffes Deutschland bei der Zweiten Deutschen Antarktisexpedition 1911 unter Wilhelm Filchner. Er starb aber während der Drift im Packeis im Weddell-Meer an einer Krankheit.

Nach ihm ist die Vahselbucht benannt.

Weblinks