Ringelmann-Skala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ringelmann-Skala

Die Ringelmann-Skala (auch Ringelmann Chart oder Ringelmann Smoke Chart) ist eine Skala für die Opazität[1] von Rauch oder Staub. Sie wurde 1898 entwickelt von Maximilien Ringelmann (1861–1931, ab 1888 Professor für Agraringenieurwesen am französischen nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft in Paris (Institut National Agronomique) und Leiter der Station d'Essais de Machines).[2]

Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maßstab ist eine Grauwert-Skala, die sich ganzzahlig zwischen den Werten 0 (weiß) und 5 (schwarz) bewegt, wobei der Anteil mit 20 %, 40 %, 60 % und 80 % schwarzer Färbung den Grauwerten 1 bis 4 zugeordnet wird. Dies wurde von Ringelmann durch ein feinmaschiges Gitter mit entsprechenden Strichstärken realisiert.

Grauwert Anteil schwarzer Färbung Farbe
5 100 % schwarz
4 80 % dunkelgrau
3 60 %
2 40 %
1 20 % hellgrau
0 0 % weiß

Der Abgleich einer Rauchfahne mit der mit ausgestreckter Hand gehaltenen Skala ergibt den Grauwert.[2] Dabei wurde in der Vergangenheit angestrebt, dass die Rauchfahne noch sichtbar blieb, da eine verschwindende Rauchfahne mit einem zu hohen Luftüberschuss und damit mit Energieverschwendung gleichgesetzt wurde.[1]

Die Ringelmann-Skala wurde in verschiedenen Ländern zur Prüfung/Beurteilung von Feuerungsanlagen eingeführt und war auch Bestandteil der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen.[3] In Deutschland hat die Ringelmann-Skala keine praktische Bedeutung mehr.[2] In der Norm EN 303 Teil 5 Heizkessel für feste Brennstoffe, manuell und automatisch beschickte Feuerungen, Nennwärmeleistung bis 500 kW – Begriffe, Anforderungen, Prüfungen und Kennzeichnung aus dem Jahr 2012 wird aber noch auf sie Bezug genommen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b C. Sager: Luftreinhaltung im Wandel. In: Wasser, Luft und Boden. 60. Jahrgang, Nr. 3, 2016, S. 14/15, ISSN 0938-8303
  2. a b c F. J. Dreyhaupt: VDI-Taschenlexikon Immissionsschutz. VDI-Verlag, ISBN 3-18-401570-X, S. 282.
  3. Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV)
  4. DIN EN 303-5:2012-10 Heizkessel - Teil 5: Heizkessel für feste Brennstoffe, manuell und automatisch beschickte Feuerungen, Nennwärmeleistung bis 500 kW - Begriffe, Anforderungen, Prüfungen und Kennzeichnung; Deutsche Fassung EN 303-5:2012. Beuth Verlag, Berlin, S. 68.