Robert Ferencz-Csibi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien  Robert Ferencz-Csibi

Geburtsdatum 13. Dezember 1998
Geburtsort Gheorgheni, Rumänien
Größe 184 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2013–2017 CSS Gheorgheni
2014–2016 HSC Csíkszereda
2015–2022 Gyergyói HK
(bis 2018: Progym Gheorgheni)
seit 2022 HSC Csíkszereda

Robert Ferencz-Csibi (* 13. Dezember 1998 in Gheorgheni) ist ein rumänischer Eishockeyspieler, der seit 2022 beim HSC Csíkszereda in der Erste Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Ferencz-Csibi, der der ungarischsprachigen Minderheit der Szekler angehört, begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei CSS Gheorgheni in seiner Geburtsstadt, für den er in den rumänischen Nachwuchsligen spielt. Daneben wurde er auch vom HSC Csíkszereda in der ungarischen U18-Liga eingesetzt. Als 17-Jähriger debütierte er für Progym Gheorgheni in der rumänischen Eishockeyliga. 2018 wechselte er mit dem Klub, der sich nunmehr Gyergyói HK nannte, in die multinationale Erste Liga. Seit 2022 spielt er dort für den HSC Csíkszereda.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferencz-Csibi war bereits im Juniorenbereich für Rumänien bei Weltmeisterschaften aktiv. Er spielte bei den U18-Weltmeisterschaften 2015 und 2016 sowie bei den U20-Weltmeisterschaften 2016, als er die beste Plus/Minus-Bilanz des Turniers erreichte, 2017 und 2018 jeweils in der Division II.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er in der Saison 2015/16. Bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 spielte er mit Rumänien in der Division I.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Erste-Liga-Hauptrunde 5 195 7 28 35 70
Erste-Liga-Playoffs 5 31 1 3 4 2

(Stand: Ende der Saison 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]