Robert Townsend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Townsend (* 6. Februar 1958 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Regisseur und Drehbuchautor.

Karriere[Bearbeiten]

Townsend wurde als zweites von vier Kindern von Robert und Shirley Townsend geboren. Schon als Kind begann er, verschiedene Schauspieler nachzuahmen und damit seine Mutter zu unterhalten.

Seine eigentliche Karriere begann im New Yorker Comedyclub The Improvisation. Von dort aus ging er nach Hollywood und drehte die ersten Filme. Nach einiger Zeit fing er an, Drehbücher zu schreiben und Regie zu führen. Geschichte schrieb er bei den NAACP Image Awards 2001. Drei seiner regiegeführten Schauspieler aus drei verschiedenen Filmen waren für die Kategorie bester Schauspieler/beste Schauspielerin nominiert.[1]

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Biographie auf Robert Townsends Homepage (engl.), abgerufen am 21. Dezember 2008