Roberto Leopardi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Leopardi
Personalia
Voller Name Roberto Rafael Leopardi
Geburtstag 19. Juli 1933
Geburtsort MontevideoUruguay
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1952–1957 Nacional Montevideo
1957–1959 CFC Genua 45 (1)
1959–1960 Lanerossi Vicenza 21 (2)
mind. 1965 Deportivo Galicia
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1954–1956 Uruguay 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Leopardi, vollständiger Name Roberto Rafael Leopardi (* 19. Juli 1933 in Montevideo), ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittelfeldspieler Leopardi stand von 1952 bis 1957 in Reihen des uruguayischen Erstligisten Nacional Montevideo. In den Jahren 1952, 1955, 1956 und 1957 gewannen die Bolsos jeweils die uruguayische Meisterschaft in der Primera División. Sodann wechselte er nach Italien zum CFC Genua. Für die Norditaliener absolvierte er in der Spielzeit 1957/58 22 Ligaspiele und erzielte einen Treffer. 1958/59 kam er dort je nach Quellenlage in 21[1] oder 23[2] Partien zum Einsatz. In der Saison 1959/60 bestritt er 21 Serie-A-Begegnungen für Lanerossi Vicenza.[3] Mindestens 1965 stand er noch in Reihen des venezolanischen Klubs Deportivo Galicia.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leopardi war Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er von seinem Debüt am 10. April 1954 bis zu seinem letzten Einsatz am 24. Juni 1956 sieben Länderspiele absolvierte. Ein Länderspieltor erzielte er nicht.[5] Er nahm mit Uruguay an der Weltmeisterschaft 1954 teil. Im Verlaufe des Wettbewerbs kam er allerdings nicht zum Einsatz.[6] Leopardi gehörte ebenfalls dem Kader Uruguays bei der Südamerikameisterschaft 1955 in Chile[7] und 1956 im heimischen Uruguay an. Das Turnier 1956 gewann er mit der Celeste.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Südamerikameister: 1956
  • Uruguayischer Meister: 1952, 1955, 1956, 1957

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enciclopedia del calcio
  2. Uruguayan Players in Italy, abgerufen am 2. April 2014
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf www.playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 2. April 2014
  4. Rivales venezolanos en Copa (spanisch) auf campeondelsiglo.com, abgerufen am 2. April 2014
  5. Uruguay – Record International Players, abgerufen am 2. April 2014
  6. Roberto Leopardi in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 2. April 2014
  7. Southamerican Championship 1955 auf rsssf.org, abgerufen am 3. April 2014