Roden Crater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2015 um 23:32 Uhr durch 93.129.173.61 (Diskussion) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satellitenbild von Roden Crater

Der Roden Crater ist ein ca. 400.000 Jahre alter erloschener Vulkan im Vulkanfeld der San Francisco Peaks bei Flagstaff, Arizona.

Kunstprojekt

Der Land-Art-Künstler James Turrell suchte 1974 mit dem Flugzeug einen für ein Projekt geeigneten Berg. Er fand ihn im Roden Crater und unter großen Schwierigkeiten gewann er in den 70ern Geldgeber für einen Kauf. Er installiert hier seit 1974 ein gewaltiges Wahrnehmungskunstobjekt, das den Vulkan durchzieht. In den Vulkanbauch hat Turrell ein Netz von Gängen und Zimmern hineingefräst, durch astronomisch berechnete, zum Himmel ausgerichtete Öffnungen dringt das Licht einzelner Himmelskörper ins Innere des Kraters, wo es von Objekten aufgefangen und widergespiegelt wird und so Formen nur aus Licht im Raum entstehen. Seine „Skyspaces“ reagieren vor allem auf verschiedene Qualitäten von Licht, aber auch auf Klänge, sein Ziel ist eine synästhetische Erkenntnisarchitektur, die Menschen beim Betrachten ihrer eigenen Wahrnehmung hilft. Der Roden Crater ist der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich (Stand 2012).

Weblinks

Koordinaten: 35° 25′ 32″ N, 111° 15′ 31″ W