Roland Stegmayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2014 um 22:56 Uhr durch Hullu poro (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Stegmayer (* 22. Dezember 1950 in Syrgenstein-Altenberg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Stegmayer begann mit dem Fußballspielen beim SV Altenberg. Über den FC Augsburg und den 1. FC Nürnberg kam er 1971 zu Arminia Bielefeld. Stegmayer debütierte 1971 bei Arminia Bielefeld in der Bundesliga, wechselte nach deren Bundesligaabstieg aber schon ein Jahr später zu Hannover 96. 1976 ging er zum 1. FC Saarbrücken. Hervorzuheben ist hier besonders ein Spiel gegen den FC Bayern München vom 16. April 1977. Gegen die mit vier aktuellen Weltmeistern (Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Georg Schwarzenbeck und Gerd Müller) angetretenen Bayern, die zugleich noch aktueller Sieger im Europapokal der Landesmeister waren, gelangen dem Schwaben im heimischen Ludwigsparkstadion vier Tore beim 6:1-Sieg.[1] Noch heute ist Stegmayer mit 19 Treffern der Spieler, der die meisten Bundesligatore für den 1. FC Saarbrücken erzielt hat.

Von Mai 1970 bis Mitte 1972 war Roland Stegmayer Spieler der Amateur-Nationalmannschaft. Er absolvierte insgesamt 22 Partien für diese DFB-Elf, erzielte darin jedoch kein Tor.

Sein Sohn Oliver war ebenfalls höherklassig als Fußballer tätig, so in der Amateurabteilung des FC Bayern München.

Roland Stegmayer lebt heute wieder in Altenberg, wo er langjähriger Trainer des SV Altenberg war. Von Juli bis November 2011 war er Trainer bei Eintracht Landshausen.

Statistik

Stegmayers Bundesligaspiele

Stegmayers Bundesligatore

  • 19 für den 1. FC Saarbrücken
  • 12 für Hannover 96
  • 4 für Arminia Bielefeld

Einzelnachweise

  1. Spieldaten: 1. FC Saarbrücken - FC Bayern München