Rolf Krämer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Krämer (* 16. August 1955 in Bürbach) ist ein deutscher Jurist. Von 2002 bis 2021 war er der juristische (rechtskundige) Vizepräsident im Landeskirchenamt Hannover.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolf Krämer schloss eine Ausbildung zum Bankkaufmann ab und studierte im Anschluss Betriebswirtschaftslehre (Abschluss als Dipl.-Kaufmann) und Rechtswissenschaft. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht an der Ruhr-Universität Bochum. 1993 wurde Krämer zum Dr. jur. promoviert. 1993 begann er als Assessor seinen Dienst im Landeskirchenamt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. 1997 wurde Krämer zum Oberlandeskirchenrat (Ordentliches Mitglied des Landeskirchenamtes) ernannt und leitete das Dezernat für Kirchensteuerfragen. Am 17. Mai 2002 wurde er vom Kirchensenat zum juristischen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes ernannt und am 30. September 2002 von der damaligen Landesbischöfin Margot Käßmann in das Amt eingeführt. Durch sein Amt war er Leiter der Abteilung Finanzwirtschaft (Finanzdezernent) im Landeskirchenamt Hannover und verantwortete den landeskirchlichen Haushalt, zum 1. Oktober 2021 ging er in den Ruhestand.

Weitere Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juristischer Vizepräsident Klaus Grüneklee in den Ruhestand verabschiedet - Rolf Krämer als Nachfolger eingeführt. Abgerufen am 23. Dezember 2018.
  2. https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/frontnews/2021/10/01
  3. Norddeutsche Kirchliche Versorgungskasse - Vorstand. Abgerufen am 23. Dezember 2018.
  4. Redaktion DWiN: Aufsichtsrat. 21. Juli 2012, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  5. Hannoversche Landeskirche: Vizepräsident Krämer wird 65, idea.de, Meldung vom 11. August 2020.