Rolf Regele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 2014 um 02:48 Uhr durch Kolja21 (Diskussion | Beiträge) (Normdaten aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Regele (* 17. April 1899 in Bozen; † 1987 ebenda) war ein Südtiroler Maler.

Leben

Rolf Regele erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Rudolf Stolz und an der Akademie der Bildenden Künste München. 1923 kehrte er nach Bozen zurück und blieb dort bis an sein Lebensende. Als Maler entfaltete er sich vor allem im Blumen- und Landschaftsbild. In den 1920er und 1930er Jahren wurde er zu einem der meist reproduzierten zeitgenössischen Maler im deutschen Raum, dessen Bilder in Originalgröße oder als Farbpostkarten in München, Leipzig, Frankfurt, London und New York gedruckt wurden.

Auszeichnungen

Literatur

  • Franz Hieronymus Riedl: Der Bozner Maler Rolf Regele in Der Schlern 1969, S, 148-150
  • Eduard Widmoser (1995): Südtirol A-Z, 4. Band (O-Z), Innsbruck: Südtirol-Verlag, Seite 140