Rose Schiaffino (Schiff, 1920)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rose Schiaffino p1
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Frankreich Frankreich
andere Schiffsnamen
  • War Minaret
  • Notton
Heimathafen Cardiff
Eigner Shipping Controller, W.J. Tatem, Charles Schiaffino, Ministry of War Transport, London
Bauwerft Blyth Dry Docks & Shipbuilding Company, Blyth
Verbleib Am 31. Oktober 1941 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 100,98 m (Lüa)
Breite 14,23 m
Seitenhöhe 7,07 m
Vermessung 3349 BRT, 2866 (zuletzt 2771) NRT
Maschinenanlage
Maschine Dreifachexpansions-Dampfmaschine (Richardsons, Westgarth & Company, Hartlepool)
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 271 kW (368 PS)
Propeller 1 × Festpropeller

Die Rose Schiaffino war ein Frachtschiff, das während des Zweiten Weltkriegs auf Position 47° 30′ 29,4″ N, 47° 10′ 41,5″ W versenkt wurde. Dabei kamen alle 41 Menschen an Bord ums Leben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kiellegung des Schiffes bei der Werft Blyth Dry Docks & Shipbuilding Company in Blyth erfolgte unter dem Namen War Minaret, vom Stapel lief es 1920 jedoch unter dem Namen Notton. Bis 1923 gehörte das Schiff W.J. Tatem Ltd in Cardiff, dann ging es in den Besitz der Société Algérienne de navigation Charles Schiaffino & Cie. über und wurde in Rose Schiaffino umgetauft. Am 29. Januar 1941 wurde die Rose Schiaffino von der Scottish bei Gibraltar aufgebracht und später vom britischen Ministry of War Transport übernommen und unter die Bereederung von Mark Whitwill & Son aus Bristol gestellt. Am Morgen des 31. Oktober 1941 wurde sie von einem Torpedo, den das von Unno von Fischel kommandierte U 374 abgeschossen hatte, getroffen. Außer dem Kapitän Thomas P. Evans starben noch weitere 36 Besatzungsmitglieder und vier Kanoniere.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uboat.net