Rue Saint-André des Arts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. April 2016 um 17:26 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Satzzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rue Saint-André des Arts

Die Rue Saint-André des Arts in Paris ist die Straße von der Île de la Cité zur Abtei Saint-Germain-des-Prés.

Verlauf

Sie beginnt an der Place Saint-André des Arts Nr. 15 und der Place Saint-Michel Nr. 10, durchquert das Quartier de la Monnaie im 6. Arrondissement, und endet nach 320 Metern an der Rue Dauphine Nr. 3 und der Rue de l'Ancienne Comédie Nr. 1.

Geschichte

Die Straße wurde 1179 erstmals erwähnt. Sie war ursprünglich nur rund 100 Meter lang und führte zur ehemaligen Kirche Saint-André des Arts, auch Saint-André de Laas genannt, da sie auf der Gemarkung Clos de Laas stand (hier führt heute die Rue Danton entlang). Ihre Fortsetzung war die Rue Saint-Germain.

Sie trug in der Vergangenheit die dazugehörigen Namen:

  • Rue de Laas
  • Rue Saint-Germain
  • Rue Saint-Germain-des-Prés (1332)
  • Rue Saint-André
  • Rue Saint-Andrieu
  • Rue Saint-André de Laas

Die ehemalige Rue de la Clef ging in der Rue Saint-André des Arts auf.

Im Mittelalter reichte die Rue Saint-André des Arts bis an die Rue de la Harpe und wurde durch den Bau des Boulevard Saint-Michel und der Rue Danton im 19. Jahrhundert gestutzt. Dafür wurde ihr die Rue Saint-Germain zugeschlagen - mit dem Ergebnis, dass der Name Rue Saint-André des Arts heute einen anderen Abschnitt der gleichen Straßen bezeichnet als im Mittelalter.

Weblinks

Commons: Rue Saint-André des Arts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien