Río Tempisque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. November 2013 um 19:31 Uhr durch Olaf Studt (Diskussion | Beiträge) (konsequent Akkusativ bei „münden“ (Dativ geht auch, aber nicht beides zugleich); Infobox: + FLUSSSYSTEM + (unsichtbar) ABFLUSSWEG; HC: Ergänze Kategorie:Gewässersystem Pazifischer Ozean). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Río Tempisque
Brücke über den Río Tempisque

Brücke über den Río Tempisque

Daten
Lage Costa Rica
Flusssystem Río Tempisque
Mündung Golf von Nicoya (Pazifik)Koordinaten: 10° 11′ 35″ N, 85° 14′ 7″ W
10° 11′ 35″ N, 85° 14′ 7″ W

Länge 144 km
Einzugsgebiet 611 km²

Der Río Tempisque ist ein 144 km langer, vollständig in der Provinz Guanacaste des Landes Costa Rica verlaufender Fluss. Er entspringt am Orosí ganz im Nordwesten des Landes und fließt in südliche Richtung. Schließlich mündet er in den Golf von Nicoya, einen Teil des Pazifischen Ozeans.

Auf seinem Weg durchfließt der Tempisque den Parque Nacional Palo Verde, der ein wichtiges Schutzgebiet für verschiedene Tiere wie Krokodile, Affen, Leguane und Vögel ist.

Im Mündungsbereich überspannt eine im November 2002 erbaute Brücke den Fluss. Die El Puente de la Amistad Costa Rica-Taiwan genannte Brücke war ein Geschenk der taiwanesischen Regierung. Musste der Fluss zuvor zeitaufwendig mittels einer Fähre überquert werden, so beschleunigt die Brücke heute die Verkehrsanbindung von weiten Teilen des Landes auf die Nicoya-Halbinsel.