SSKA Pomir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von SKA-Pamir)
Wechseln zu: Navigation, Suche
SSKA Pomir
SSKA Pomir.png
Voller Name SSKA Pomir
Ort Duschanbe
Gegründet 1950
Stadion Pamir-Stadion
Plätze 30.000
Trainer Mahmaddschon Habibullojew
Homepage http://cska-pamir.tj/
Liga Tadschikische Fußballliga
2012 7
Heim
Auswärts

SSKA Pomir (tadschikisch ССКА Помир; englischsprachige Eigenschreibweise CSKA Pamir; auch als SKA-Pamir bekannt) ist ein Fußballverein aus der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. SKA-Pamir war der einzige Klub der Tadschikischen SSR, der je in der höchsten Liga der Sowjetischen Fußballmeisterschaft vertreten war und spielt seit der Unabhängigkeit Tadschikistans in der höchsten tadschikischen Liga.

Geschichte[Bearbeiten]

Früheres Logo

Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der zweiten sowjetischen Liga 1988 spielte der Verein drei Saisonen lang, bis zur Auflösung der UdSSR, in der höchsten sowjetischen Spielklasse. Im Jahr 1992 konnte SKA-Pamir sowohl die erste Austragung des tadschikischen Pokalbewerbs in der Unabhängigkeit als auch die erstmals ausgetragene tadschikische Meisterschaft für sich entscheiden. 1995 folgte der zweite Meistertitel, in der Spielzeit 1996/97 nahm der Verein an der AFC Champions League teil.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Sowjetische 2. Liga: 1988
  • Tadschikischer Meister: 1992, 1995
  • Tadschikischer Pokalsieger: 1992

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]