SQL Phrase Index

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015 um 00:41 Uhr durch M97995619 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Linkziel nicht mehr verfügbar). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sphinx
Basisdaten

Entwickler Andrew Aksyonoff
Erscheinungsjahr 2001
Aktuelle Version 2.1.9
(3. Juli 2014)
Aktuelle Vorabversion 2.2.3-beta
(13. Mai 2014)
Betriebssystem Linux, Unix, Mac OS X, Windows
Programmiersprache C++[1]
Kategorie Suchmaschine
Lizenz GPL (Freie Software)
deutschsprachig nein
sphinxsearch.com

Sphinx ist eine Volltextsuchmaschine, die unter der GNU General Public License (GPL, Version 2) veröffentlicht wird. Es gibt allerdings auch eine kommerzielle Version für eingebettete Systeme. Seine Hauptvorteile spielt Sphinx bei der Implementierung von eigenen Such-Engines für Programme oder Webapplikationen aus, die große Datenmengen in kurzer Zeit verarbeiten müssen.

Es handelt sich prinzipiell um eine eigenständige Engine, die allerdings konzipiert wurde um speziell mit SQL-basierten Datenbanken und Scriptsprachen zusammenzuarbeiten.

Aktuell werden als Datenbanksysteme MySQL und PostgreSQL unterstützt. Es gibt aber auch die Möglichkeit via Pipe mittels eines benutzerdefinierten XML-Formats die Daten zu speichern.

Außerdem wurde das Treibermodell offen gestaltet, so dass weitere Datenbankanbindungen einfach realisiert werden können.

Nativ werden PHP, Python, Perl und Ruby als Skriptsprache unterstützt. Für Programmiersprachen die keine Sphinx-API besitzen und bei Fällen in denen man die Suche unbedingt über MySQL durchführen möchte, eignet sich SphinxSE. SphinxSE ist eine Storage Engine, die als MySQL-Plugin implementiert wurde und als Such-Backend Sphinx benutzt. Dadurch ergibt sich außerdem der Vorteil, dass die Suchergebnisse weiter mit MySQL bearbeitet werden können.

Weblinks

  1. Compiling Sphinx from source. (englisch, abgerufen am 5. August 2018).