Sascha Kesselring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sascha Kesselring (* 21. März 1985) ist ein deutscher Basketballspieler und -trainer. Der 2,09 Meter große Innenspieler bestritt 24 Bundesliga-Spiele für Ludwigsburg.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Brandenburger wuchs in Böblingen auf und spielte ab 15 Jahren Basketball bei der SV Böblingen.[1] 2002 wechselte er zum SV 03 Tübingen und ging 2004 nach Ludwigsburg. Dort absolvierte er bis 2008 24 Bundesliga-Spielen und kam auch im europäischen Vereinswettbewerb ULEB-Cup zum Einsatz,[2] blieb aber stets Ergänzungsspieler. Darüber hinaus sammelte er Spielpraxis in Ludwigsburgs Regionalliga-Mannschaft und in der Saison 2007/08 auch dank einer „Doppellizenz“ für den VfL Kirchheim in der 2. Bundesliga ProB.[3]

Zur Saison 2008/09 wechselte Kesselring zum FC Schalke 04 in die 2. Bundesliga ProA.[4] 2009/10 stand er bei den Cuxhaven BasCats[5] sowie 2010/11 bei den s.Oliver Baskets Würzburg (beide jeweils ebenfalls ProA) unter Vertrag.[6] Die Saison 2011/12 begann er bei den Giants Düsseldorf und wechselte im Februar 2012 innerhalb der ProA zum ETB Essen.[7] Nach dem Abschluss dieser Saison beendete er seine Profikarriere und ging zu KKK Haiterbach in die 2. Regionalliga,[8] wo er nach einigen weiteren Jahren als Spieler 2016 das Traineramt übernahm.[9] Ab Dezember 2018 war er in Haiterbach wieder Spieler.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traum von der Euroliga. Der Teckbote, abgerufen am 10. März 2017.
  2. Sascha Kesselring. In: bgbasket.com. Abgerufen am 10. März 2017.
  3. Beko BBL - Teams-Übersicht -. Abgerufen am 10. März 2017.
  4. Uli Thormählen: Zum Auftakt eine leichte Fingerübung. In: wr.de. Abgerufen am 10. März 2017.
  5. Sascha Kesselring zunächst letzter Neuzugang der BasCats. schoenen-dunk.de, abgerufen am 10. März 2017.
  6. Sascha Kesselring ist der erste Neuzugang: soliver-wuerzburg.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. März 2017; abgerufen am 10. März 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soliver-wuerzburg.de
  7. Achim Faust: Sascha Kesselring ist „ein bisschen mehr motiviert“. (derwesten.de [abgerufen am 10. März 2017]).
  8. Calw: Ex-Bundesligaspieler landet beim KKK Haiterbach. In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 10. März 2017.
  9. SASCHA KESSELRING NEUER HEADCOACH. In: Komusina Haiterbach. (komusina-haiterbach.de [abgerufen am 10. März 2017]).
  10. Sascha Kesselring mischt wieder voll mit. In: Komusina Haiterbach. komusina-haiterbach.de, abgerufen am 3. Juli 2022.