Sascha Weber (Unihockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. September 2016 um 22:53 Uhr durch Fundriver (Diskussion | Beiträge) (Nochmals Update, Format.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt
Sascha Weber, 2010

Sascha Weber (* 29. September 1980 in Calgary) ist ein kanadischer Unihockey-Spieler. Er spielt hauptsächlich in der Verteidigung.

Leben

Mit drei Jahren zog die Familie nach Rotkreuz ZG in die Schweiz, wo er den größten Teil seiner Kindheit verbrachte. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Augenoptiker. Er arbeitete anschließend im Büro als Kaufmann, bevor er sich 2009 entschied, an die PHZ Luzern zu gehen und das Studium als Sekundarlehrer zu machen.

Sportliche Laufbahn

Eishockey

Nach den ersten Versuchen beim Küssnachter SC merkte er, dass nicht Eishockey seine Sportart ist, sondern das Unihockey.

Unihockey

Weber startete seine Unihockeykarriere 1993 beim UHC Oberland 84. Nach einem erneuten Umzug zurück nach Rotkreuz ZG setzte er seine Laufbahn bei den Astros Rotkreuz fort. Im Jahr 2000 wechselte er zu UHC Zugerland, wo er neun Jahre lang spielte und später auch als Juniorenobmann tätig war und seit 2010 als Vizepräsident fungiert. Zur Saison 2009/10 wechselte er zurück zu den Astros Rotkreuz. Ab 2010/11 wechselte er zum UHC Zuger Highlands, für die er bis zu seinem Rücktritt spielte.

Nationalmannschaft

Da Sascha Weber in Kanada geboren wurde, besitzt er den kanadischen Pass. Für die kanadische Unihockey-Nationalmannschaft spielte absovlierte er insgesamt 17 Spiele [1] und nahm dabei in den Jahren 2008 bis 2012 an den Unihockey-Weltmeisterschaften teil.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulsporttag 2015 - Unihockey. In: unihockey.ch. Abgerufen am 17. Dezember 2016.
  2. Sacha Weber. International Floorball Federation, abgerufen am 17. Dezember 2016.