Scala Regia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. August 2015 um 15:03 Uhr durch Radschläger (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Treppe (Bauwerk); Ergänze Kategorie:Innentreppe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scala Regia (um 1835), Zeichnung von William Leighton Leitch

Die Scala Regia ist eine Treppe in der Vatikanstadt in Rom, die zum offiziellen Eingang des Vatikans gehört.

Die Treppe befindet sich hinter dem Portone di bronzo in Berninis Kolonnaden und verbindet Petersdom, die Stanzen und die Sixtinische Kapelle. Sie wurde im 16. Jahrhundert von Antonio da Sangallo dem Jüngeren errichtet und 1663 bis 1666 von Gian Lorenzo Bernini erneuert. Um eine monumentalere Wirkung zu erreichen, hat Bernini das Treppenhaus nach oben hin verjüngt.

Am Fuß der Treppe steht das Reiterstandbild Konstantins des Großen von Bernini (1663–1670). Der Reiter sitzt auf einem steigenden Pferd und richtet den Blick nach oben auf ein Christusmonogramm mit der Inschrift IN HOC SIGNO VINCES („In diesem Zeichen wirst du siegen“). Die legendäre Szene aus der Schlacht an der Milvischen Brücke gegen Konstantins Mitkaiser Maxentius symbolisiert den Beginn des Christentums als Staatsreligion.

Literatur

  • Reclams Kunstführer Rom. Hrsg. von Anton Henze, Kunibert Bering u. Gerhard Wiedmann. 5. Aufl. Stuttgart 1994. S. 331 u. 347, ISBN 3-15-010402-5.

Weblinks

Commons: Scala Regia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien