Schloss Gleinstätten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Gleinstätten, Gemeindeamt und Volksschule

Das Schloss Gleinstätten steht in der Marktgemeinde Gleinstätten im Bezirk Leibnitz in der Steiermark. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der heutige Bestand des Schlosses entstand im 16. und 17. Jahrhundert. Nach einem Brand (1666) wurde das Schloss mit Franz Isidor Carlone wiederhergestellt. Von 1975 bis 1978 wurde das schon verfallene Gebäude durchgreifend restauriert und erneuert. Die erfolgreiche Wiederherstellung des Schlosses 1979 wurde mit dem Architekturpreis des Landes Steiermark 1980 und dem Europa-Nostra-Diplom 1981 anerkannt.[1] Das Schloss steht in der Nutzung als Volksschule. Der Wirtschaftstrakt wird als Kindergarten genutzt.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vierflügelbau mit schöner Geschlossenheit zeigt nach allen Seiten eine gemalte Wandgliederung mit Geschoßteilung und Pilastern aus dem 17. Jahrhundert. Das Schloss trägt eingestellte runde Ecktürme mit Zwiebelhelmen. Der Hof zeigt sich mit dreigeschoßigen Arkaden, an der Nord- und Ostseite als Säulenarkaden, teils mit gedrehten Stabauflagen. Eine Erdgeschoßsäule nennt die Jahresangabe 1556. An den Arkadenmauern zeigen sich Reste eines Kratzputzes.

Die ehemalige Kapelle aus 1740 im Südtrakt geht über zwei Geschoße mit einem Stichkappengewölbe auf flachen Pilastern.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 25. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.multibeton.de Multibeton: Schlossschule in Gleinstätten, Österreich

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schloss Gleinstätten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 45′ 7,1″ N, 15° 22′ 4,6″ O